Aktuelles 2015  
       
       
27.12.2014
    Passend zum Schnee nach Weihnachten darf auch noch einmal die Weihnachtsmütze zum Einsatz kommen, die Malis Wurfbruder Tino perfekt präsentiert, siehe  D-Wurf im neuen Zuhause.
23.12.2014
    Das Rudel "von der Soester Börde" wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 !!!  Foto sie Jule Details.

Auch Gaucho, Jim und Pablo aus unserem C-Wurf, Figo aus unserem E-Wurf sowie Cooper und Skipper aus unserem       F-Wurf senden Fotogrüße.

20.12.2014
    Trotz des Regenwetters traf sich heute zum letzten Mal in diesem Jahr die  Geschwisterspielgruppe mit den fast acht Monate alten Junghunden Barney, Fendi, Fiene, Fiete, Filou und Jule zum ausgelassenen Toben. Fotos der "Weihnachtsspielstunde" siehe in der Bildergalerie.
14.12.2014
    Während Filou Zuhause mit dem Kater kuschelt, macht Finnley Urlaub im Schwarzwald, siehe Fotos aus der 33. Lebenswoche unter F-Wurf im neuen Zuhause.
07.12.2014
    Ob in den Armen seiner Familie oder an kuscheligen Plätzen im Haus genießt Skipper die gemütliche Jahreszeit, siehe Fotos aus der 32. Lebenswoche unter F-Wurf im neuen Zuhause.
29.11.2014
    Der sieben Monate alte Fuchur Balu besucht seine Geschwister zum Welpentreffen. Nach einer mittäglichen Verschnaufpause geht es mit Balu und Jule weiter zum Soester Weihnachtsmarkt, Fotos siehe in der Bildergalerie.

Auch Finnley schickt Fotos aus der 31. Lebenswoche,              siehe F-Wurf im neuen Zuhause.

29.11.2014
    Malis Wurfschwester Lana hat Familienzuwachs bekommen und sieht turbulenten Zeiten entgegen, siehe Fotos unter D-Wurf im neuen Zuhause.

 

15.11.2014
    Im Alter von 6 1/2 Monaten hat Jule an ihrer ersten Ausstellung teilgenommen. Zur Clubschau des Deutschen Retrieverclubs waren 262 Retriever gemeldet. Jule gehörte zu den jüngsten Teilnehmern und nahm den Hallentrubel gelassen und souverän. Zudem erhielt sie vom irischen Preisrichter Mr. McKiernan die Bestnote und wurde sogar platziert. Fotos siehe in der Bildergalerie.
10.11.2014
    Finnley macht es richtig: Bei herbstlichem Sauwetter kuschelt er gerne auf dem Teppich, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

09.11.2014
    F.Cooper hat einen zweiten kleinen Eingriff an seinem Ellenbogen und die lange Phase der Schonung gut überstanden. Endlich darf wieder gespielt und getobt werden! Auch Filou sendet Fotos aus der 28. Lebenswoche, siehe F-Wurf im neuen Zuhause. Jule hat mit gut einem halben Jahr eine Schulterhöhe von 52 cm erreicht und das meiste Wachstum hinter sich. Mit gut 25 kg ist das Gewicht altersentsprechend für ihre Größe und Geschlecht, Fotos unter Jule Details.
  31.10.2014  
    Mit Alissa Sandy ist der letzte Hund aus unserem A-Wurf  heute über die Regenbrücke gegangen. Es ist immer traurig, wenn unsere Hunde gehen müssen. Umso schöner zu wissen, dass Sandy ein außergewöhnlich langes Leben als geliebter Familienhund führen durfte: 16 Jahre und drei Wochen entsprechen sicherlich mehr als hundert Menschenjahren! Wir danken Familie Bauer herzlich, dass sie Sandy ein liebevolles Zuhause gegeben hat.
28.10.2014
    Lina hat im Herbst mit ihren Menschen Urlaub im Berchtesgadener Land verbracht und einige Urlaubsfotos nachgereicht, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
26.10.2014
    Auch Barney hat Wasserfreuden am Möhnesee genossen und sendet wie Finnley Fotogröße aus der 26. Lebenswoche, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

20.10.2014
    Der gut zweijährige Balu aus unserem E-Wurf zeigt von seinem Ausflug im Wald und an die Möhne ein paar Herbstimpressionen, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
19.10.2014
    Balu sendet Fotogrüße aus dem Westerwald und Floyd tobt mit Dackelkumpel Arthos, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

12.10.2014
    Filou und Fiete haben Nordseeluft geschnuppert. Cooper ist auf einem gutem Weg zu alter Form und auch Skipper und Finnley sind gut drauf, wie die Fotos zeigen. Siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

05.10.2014
    Finnley hat seinen ersten Urlaub an der Nordsee verbracht. Auch Floyd und Filou senden Fotogrüße aus der 23. Lebenswoche, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

29.09.2014
    Der zweijährige Cooper aus Paulas E-Wurf ist in seinem Sommerurlaub richtig rumgekommen: Österreich, Frankreich, Italien und die Schweiz waren Stationen der Rundreise mit seiner Familie, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
27.09.2014
    Heute ist unser F-Wurf genau fünf Monate alt - für Jule ein rundum gelungener Tag. Nach der Geschwisterwelpengruppe am Vormittag gab es nachmittags Besuch von Wurfbruder Finnley. Jule und Finnley haben das Wiedersehen mit ausgelassenem Spiel gebührend gefeiert, siehe Fotos unter Jule Details.

 

21.09.2014
    Fiene, Finnley und Skipper  zeigen in der 21. Lebenswoche etwas von ihren Lieblingsbeschäftigungen, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

14.09.2014
    Filou und Skipper wurden beim Training und beim Chillen abgelichtet. Fotos aus der 20. Lebenswoche siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

10.09.2014
    Aus ihrem Sommerurlaub am Weissensee erhielten wir schöne Fotos von Nala. Nachdem wir in der Vergangenheit bereits über Nalas Mitfahrten auf schmalen Paddelbrettern gestaunt hatten, überrascht Nala nun mit einer Fahrt im offenen Sessellift. Was für eine coole Hündin!!! Siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
08.09.2014
    Paulas Tochter Mira war erneut erfolgreich. Zunächst erhielt sie auf der Rassehunde-Ausstellung in Lich die Bestnote "vorzüglich" und wenige Tage später bestand sie die Dummy-A-Prüfung. Wir gratulieren Mira und natürlich ihrer Besitzerin Angelika herzlich und freuen uns über die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten von Hund und Frauchen, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
07.09.2014
    Barney hat in Holland die Reize von Sonne, Sand und Meer kennen gelernt und sendet Fotogrüße von einer schönen Urlaubswoche. Auch Finnley ist wieder mit neuen Bilder aus seiner 19. Lebenswoche dabei, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

05.09.2014
    Auch Cooper gratuliert allen D-Wurfgeschwistern zum vierten  Geburtstag. Ein neues Familienmitglied bringt seit einem halben Jahr frischen Wind in Coopers Leben, siehe Fotos unter D-Wurf im neuen Zuhause.

 

05.09.2014
    Heute wird unser D-Wurf vier Jahre alt. Geburtstagshund Lana gratuliert ihren Wurfgeschwistern, wozu auch unsere Mali gehört, ganz herzlich. Wir schließen uns den Glückwünschen an und wünschen unseren D-Hunden und ihren Familien ein schönes neues Hundejahr! Lanas Foto siehe unter D-Wurf im neuen Zuhause.

 

31.08.2014
    Cooper, Finnley, Floyd und Skipper geben Einblicke in die 18. Lebenswoche unserer F-Welpen, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

24.08.2014
    Fiene gewährt einen Blick auf ihr exklusives Hundebett und First Skipper schickt einige Fotos seiner Polenreise, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

24.08.2014
    Die wilde Jule hält mal einen Moment still, gibt es doch Streicheleinheiten in Heikes Armen auf dem Sofa, siehe Fotos unter Jule Details.

Ausserdem sendet  Nala einen Fotogruß aus ihrem Urlaub am Weissensee, siehe E-Wurf im neuen Zuhause.

 

22.08.2014
    Terriermischlingswelpe Basti  ist bei der Verwandtschaft eingezogen. Der Reihe nach wurden dem kleinen Basti unsere Rudelmitglieder bekannt gemacht. Selbst zwischen den beiden Welpen ergab sich ein krasser Größenunterschied, siehe Fotos unter Jule Details.

 

22.08.2014
    Am letzten Sonntag sahen sich erstmals Jule und ihr Wurfbruder Fuchur Balu wieder. Da gab es reichlich Gelegenheit für sanftes Spiel und einen gemeinsamen Spaziergang, siehe Fotos unter Jule Details.

 

21.08.2014
    Am letzten Samstag trafen sich sogar sechs F-Wurfgeschwister zum gemeinsamen Spielen. Für die Welpen und ihre Familien war es wieder ein großer Spaß und alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Samstag, siehe in der Fotogalerie.

 

18.08.2014
    Der Vater unseres F-Wurfs, Watersdale Kingsley präsentiert sich mit ein paar aktuellen Fotos, siehe F-Wurf.

 

17.08.2014
    Nun verbringt unser F-Wurf bereits die gleiche Zeit bei ihren Familien, wie zuvor bei uns. Cooper, Filou, Finnley und Balu haben Bilder geschickt, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

10.08.2014
    Der Erste hat die Schlammpfütze, der Zweite den Badesee und der Dritte das heimische Sofa erobert: Fendi, Cooper und Barney senden Fotos aus der 15. Lebenswoche, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

02.08.2014
    In der 14. Lebenswoche haben Fuchur Balu, Filou und Finnley Fotos geschickt. Außerdem trafen sich per Zufall Fendi und  Balu aus unserem E-Wurf in der Eisdiele ohne zu ahnen, dass sie Halbbrüder sind, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .

 

01.08.2014
    In Jules Familienrudel wird es selten langweilig. Im Gegenteil müssen wir dem wilden Treiben oft ein Ende setzen und die Spielpartner zur Ruhe ermahnen, damit es für den Welpen nicht zuviel wird. Siehe Fotos unter Jule Details.

 

27.07.2014
    Malis fast vierjährige Wurfschwester Lana hat wieder einen schönen Sommerurlaub in Dänemark verbracht und sendet ein paar Fotos .
27.07.2014
    Famous Cooper und Finnley haben Fotos aus der 13. Woche geschickt und vermitteln einen Eindruck, wie ein "Schlammretriever" und die "kurzschwänzige Retrievervariante" aussehen, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .
26.07.2014
    Für fünf Wurfgeschwister ist das wöchentliche Welpentreffen ein Höhepunkt, darf doch nach Herzenslust gespielt werden, siehe in der Fotogalerie unter Jules Welpengruppe.
25.07.2014
    Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Bacchus Zeus aus unserem B-Wurf über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Zeus wurde fast 14 Jahre alt und hatte ein erfülltes Retrieverleben mit einer Rudelgefährtin. Vielen Dank an Thomas Laudenbach, der Zeus ein schönes Zuhause geboten hat, siehe letzte Fotos unter B-Wurf.
20.07.2014
    Die 12. Woche ist um und unsere F-Welpen leben nun schon seit einem Monat in ihren Familien, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .
13.07.2014
    Die Fotos aus der elften Lebenswoche zeigen, dass die Welpen hochbeiniger werden, siehe F-Wurf im neuen Zuhause .
13.07.2014
    Die zweijährige Mira aus unserem E-Wurf hat die Begleithundeprüfung sehr gut bestanden. Wir gratulieren ihrer Besitzerin zum gelungenen Einsatz!
05.07.2014
    Aus der zehnten Lebenswoche unserer F-Wurf-Welpen sind Fotos unter F-Wurf im neuen Zuhause eingestellt.
29.06.2014
    Unser zweijähriger Balu hat mit seinen Besitzern Urlaub in Schweden verbracht und neben Wasser und Strand schöne Sonnenuntergänge genossen, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
28.06.2014
    Paulas Nachkommen des E-Wurfs wurden heute bereits zwei Jahre alt. 6 von 7 Wurfgeschwister, Mama Paula und natürlich unsere Emma trafen sich mit Ihren Familien in Willich bei Familie Schäfer. Trotz Regen haben wir gemeinsam ein sehr schönes Hundetreffen genossen. Herzlichen Dank an Elke und Uwe für die Gastfreundschaft!!! Geburtstagsgrüße auch an Cooper mit Christian und Marc, die leider nicht dabei sein konnten. Fotos in Galerie unter zweiter Geburtstag E-Wurf.
28.06.2014
    Heute waren wir zum zweiten Geburtstag unseres E-Wurfs nach Willich eingeladen und Jule hat den Tag bei Christine, Thorsten und Mali verbracht, siehe Fotos unter Jule Details.

 

27.06.2014
    Jules Seite ist eingerichtet, die ersten Fotos vom 24.06.14 sind unter Jule Details eingestellt.

 

27.06.2014
    Neue Fotos von Filou, Skipper und Finnley sind eingetroffen, siehe unter F-Wurf im neuen Zuhause.

 

27.06.2014
    Heute wird unser C-Wurf bereits fünf Jahre alt. Pablo gratuliert seinen vier Brüdern und seiner Schwester mit ein paar Fotos, siehe unter C-Wurf im neuen Zuhause. Wir schließen uns den Glückwünschen an Paulas erste Kinder gerne an und wünschen allen unseren C-Hunden ein neues schönes Lebensjahr mit ihren Familien!

 

26.06.2014
    Kurz vor seinem zweiten Geburtstag sendet Henry ein paar Fotos und zeigt, wie "Hund" die warmen Tage besonders gut übersteht, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.

 

25.06.2014
    Nach den ersten Tagen des F-Wurfs in den neuen Familien haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Auch wenn die Nächte für alle Beteiligten noch kurz sind, haben alle Welpen den Übergang völlig problemlos geschafft. Fotos aus dieser Zeit sind eingestellt unter F-Wurf im neuen Zuhause.

 

21.06.2014
    Der Abgabetag ist gekommen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Wurf gesund und ohne Komplikationen aufziehen konnten. Es waren tolle acht Wochen mit sehr angenehmen Welpen. Wir wünschen den Kleinen ein gesundes und glückliches Hundeleben in ihren neuen Familien!!! Fotos vom Abgabetag sind unter Auszug der F-Welpen zu sehen.

 

20.06.2014
    Die achte Woche geht zu Ende und das Foto auf der blauen Gartenbank steht an. Elf Welpen für einen Moment nebeneinander ruhig hinzusetzen, ist eine kaum lösbare Aufgabe, siehe im Wurftagebuch unter achte Woche.
19.06.2014
    Bei durchwachsenem Wetter konnte der Wurf heute nur wenige Stunden im Außengehege verbringen. Die letzten Tage im "Elternhaus" sind gezählt und trotz der vielen Arbeit überkommt uns schon ein wenig vorauseilender Trennungsschmerz. Die F-Welpen waren sehr lieb und verschmust und sind uns sehr ans Herz gewachsen, siehe im F-Wurftagebuch unter achte Woche.
18.06.2014
    Der Tag beginnt mit gemütlichen Spielchen im Wintergarten. Heute stand der zweite offizielle Termin für die Welpen an: Die Wurfabnahme vom Deutschen Retriever Club, siehe im F-Wurftagebuch unter achte Woche.
17.06.2014
    Heute kam die Visite zu den Welpen: Unsere Tierärztin hat alle Welpen gechippt, zum ersten Mal geimpft und natürlich untersucht. Alle Kleinen sind rund um gesund und haben die Prozedur locker und ohne Mucks überstanden, siehe im F-Wurftagebuch unter achte Woche.
16.06.2014
    Kaum zu glauben, wo die Wochen geblieben sind. Für zehn Welpen ist die letzte Woche im "Elternhaus" angebrochen. Nun wird es höchste Zeit für Stand- und Kopfbilder, siehe im F-Wurftagebuch unter achte Woche.
15.06.2014
    Die Welpen erwarten Abwechslung und heute wurde der Drang nach neuen Erlebnissen durch das Bällebad voll und ganz erfüllt, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
14.06.2014
    Die Spiel- und Unternehmungsphasen der Welpen werden mit sieben Lebenswochen immer länger. Besondere Höhepunkte sind natürlich Besucher im und am Welpenauslauf, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
13.06.2014
    Heute unternimmt jeder Welpe einzeln einen kleinen Ausflug in die "unendlichen Weiten" unseres Gartens. Eine ganz neue Erfahrung, wenn auf unbekanntem Gelände der Rückhalt des Welpenrudels fehlt. Die F's haben es toll gemacht und stellen sich bei dieser Gelegenheit gleich namentlich vor, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
12.06.2014
    Inzwischen wiegen die Welpen um 5 kg und ihre Aktivitäten nehmen von Tag zu Tag zu. Ein neuer Sommertag bietet dem Wurf die Möglichkeit, Kräfte und Geschick im Außengehege weiter zu trainieren, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
11.06.2014
    In dieser Lebensphase erkunden die Welpen ihre Umwelt mit ihren Zähnen, alles muss angeknabbert werden. Das könnte den Gedanken nahelegen, dass Retriever zur Gattung der Nagetiere gehören. Jedenfalls sind die Welpen komodentauglich, wenn sie bei ihren neuen Familien einziehen, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
10.06.2014
    Der Wackelteller ist wieder in Betrieb und bietet den Welpen einen neuen Reiz, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
09.06.2014
    Das heiße Wetter beschert dem F-Wurf eine Freibadsaison in der Wasserschüssel, siehe im F-Wurftagebuch unter siebte Woche.
08.06.2014
    Die Welpen unseres F-Wurfs sind sehr lieb, was sich selbst beim Wiegen in einer alten Salatschüssel zeigt, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
07.06.2014
    Die Welpen genießen einen tollen Sommertag im Außengehege. Es wird getobt, dass die kleinen Öhrchen nur so fliegen, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
06.06.2014
    Ein Hundehaufen der besonderen Art, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
05.06.2014
    Emma legt sich gerne direkt ans Welpengitter, damit ihr die Welpen im Fell und an den Ohren ziehen können, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
04.06.2014
    Schlafen in allen Variationen: Unterm Hocker, im Schatten des Sonnenschirms, im und unterm Spieltunnel und mit der Schnauze in der Wasserschüssel, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
03.06.2014
    Bei jedem Wurf ist unser roter Spieltunnel wieder eine willkommene Attraktion, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
02.06.2014
    Das sonnige Wetter bietet für den F-Wurf schöne Möglichkeiten im großen Außengehege. Die Wurfgeschwister können sich richtig austoben und ihre Sicherheit im Rennen trainieren, siehe im F-Wurftagebuch unter sechste Woche.
01.06.2014
    Die 5. Woche geht zu Ende mit vielen Entwicklungsfortschritten im Wurf: Komplette Umstellung auf Hundefutter, Fleisch und Joghurt-Früchtebrei,  Gemeinsame Fütterung aus den Futterringen und Eröffnung des Außenauslaufs, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
31.05.2014
    Neben ausgiebigem Schlaf geht es im Welpenzimmer im Wesentlichen um Fressen und Spielen. Egal ob Wurfgeschwister oder Mensch: In die Nase beißen macht Spaß, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
30.05.2014
    Paula beginnt mit der Welpenerziehung, ihre Nachgiebigkeit wird von den kleinen Monstern  aber schnell erkannt und ausgenutzt. Gestern gab es für den Wurf die erste Fleischmahlzeit, die auf Anhieb gierig angenommen wurde, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
29.05.2014
    Täglich erhält der F-Wurf neuen Besuch, heute von unserer Nichte Julia. Eine tolle Abwechslung für den Hundenachwuchs, denn diese Zweibeiner können so schön kraulen und spielen, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
28.05.2014
    Aufmerksam und keck beobachten unsere Welpen mit dunklen Knopfaugen alle Aktionen im Welpenzimmer, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
27.05.2014
    Im Welpengehege liegen inzwischen nicht nur 9, sondern 11 Jungs, wenn auch ungleich groß. Die Kleinen finden das toll und begrüßen den Besuch freudig, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
26.05.2014
    Der große Innenauslauf bietet reichlich Platz zum Spielen und Laufen. Bei 11 Welpen kommt dieses Angebot genau zur richtigen Zeit, siehe im F-Wurftagebuch unter fünfte Woche.
25.05.2014
    Heute war für die Welpen ein "großer" Tag, denn ihre kleine Welt wurde erweitert. Nun gehört der komplette Wintergarten unserem F-Wurf, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
24.05.2014
    Sitzen die Welpen in den Wäschefässern, ist Emma meist nicht weit. Sie nutzt die Gelegenheit, um mit den kleinen Rackern auf Tuchfühlung zu gehen und sie spielerisch anzustubsen. Dabei lässt sie sich gerne zwacken und in die Ohren beißen, Hauptsache es gibt Aktion, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
23.05.2014
    Die Welpenfütterung aus der Milchschale funktioniert inzwischen prima und die Kleinen trinken sich satt. Morgen dürften die meisten Wurfgeschwister die Zwei-Kilo-Marke knacken, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
22.05.2014
    Paulas zweijähriger Sohn Cooper hat mit seinen Menschen Urlaub an der See in Holland verbracht. Dabei sind wunderbare Aufnahmen von einem tollen Hund entstanden, siehe E-Wurf im neuen Zuhause.                       
22.05.2014
    Paulas arbeitsreichste Phase in der Aufzucht ihrer Welpen ist vorbei. Nach dem Säugen gönnt sie sich jeweils 2 Stunden Pause, steht trotzdem im Mittelpunkt und genießt mehrmals täglich ein Fünfsternemenü, welches nur in der Zeit der Welpenaufzucht serviert wird, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
21.05.2014
    Viele Male täglich werden die Welpen aus der Wurfkiste gehoben, um ein paar Streicheleinheiten zu bekommen. Die Kleinen haben das längst raus bekommen und warten bereits am Kistenrand, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
20.05.2014
    In der Wurfkiste geht es manchmal richtig rund. Emma muss die Sache erstmal näher untersuchen, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
19.05.2014
    Mit 22 Tagen wurde der erste Versuch gestartet, den Welpen Milch aus einer Schale anzubieten. Bis auf ein Naturtalent war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. So heißt es, weiter Flasche geben bis zum nächsten Versuch, siehe im F-Wurftagebuch unter vierte Woche.
19.05.2014
    Figo, unser einmaliger Rüde mit der dunkel gefärbten Schnauzenseite, sendet Fotoglückwünsche zur Geburt seiner elf Halbgeschwister, siehe E-Wurf im neuen Zuhause.                       
18.05.2014
    Kaum zuglauben, wie schnell die Wochen vergehen: Heute sind die Welpen bereits drei Wochen alt. Seit ihrer Geburt haben sie eine gewaltige Entwicklung und rasantes Wachstum durchgemacht und ihre Geburtsgewichte ca. verfünffacht, siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
17.05.2014
    Die Milchzähne brechen durch und schon versuchen die Welpen spielerisch, sich gegenseitig in Ohren, Pfoten oder Schwänzchen zu beißen, siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
16.05.2014
    Inzwischen können sich die Welpen abstemmen und auf wackeligen Beinchen durch die Wurfkiste stapfen, siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
15.05.2014
    Das große Krabbeln in der Welpenstube hat begonnen. Die Kleinen reagieren auf vier- und zweibeinige Besucher vor der Wurfkiste und auf Geräusche, siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
14.05.2014
    Die Welpen demonstrieren wieder Schlafpositionen in allen Varianten. Wir freuen uns schon auf die aktive Phase, die unmittelbar bevorsteht. Siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
13.05.2014
    Heute haben die Welpen ihre erste Wurmkur bekommen. Wenn der komplette Wurf bei Paula ist, wird es in der Wurfkiste allmählich eng, siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
12.05.2014
    Die Aktivitäten in der Wurfkiste nehmen langsam zu. Die Welpen erkennen die hingestreckte Hand und nehmen gezielt Kontakt auf, siehe im F-Wurftagebuch unter dritte Woche.                                          
11.05.2014
    Mit vierzehn Lebenstagen gibt es wieder die aktuellen Eindrücke aus der Wurfkiste, siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
10.05.2014
    Damit es schneller geht, sind meist zwei Personen damit beschäftigt, den Welpen morgens und abends zusätzlich zur Muttermilch die Flasche zu geben. Anschließend stoßen die Hundebabys auf und gehen dann ihrer zweiten momentanen Leidenschaft nach, dem Tiefschlaf. Siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
09.05.2014
    Nachdem gestern bereits erste Ansätze zu sehen waren, beginnen heute die meisten Welpen, ihre Augen zu öffnen, siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
08.05.2014
    Am elften Tag wurden zum ersten Mal die Krallenspitzen der Welpen geschnitten, damit Paulas Gesäuge von ihren Kleinen  nicht zerkratzt wird. Die Welpen nahmen es gelassen und zum Ausgleich gab es anschließend reichlich Schmuseeinheiten, siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
07.05.2014
    Heute, am 10. Lebenstag gibt es die ersten Portraitfotos unserer "F-Welpen". Das Stillsitzen muss noch geübt werden, aber der fotogene Ausdruck ist auf jeden Fall bei allen vorhanden,  siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
06.05.2014
    Es ist erstaunlich, wie schnell die Welpen wachsen. Wie das Foto zeigt, kann von "einer Hand voll Hund" nicht mehr lange die Rede sein,  siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
05.05.2014
    Die zweite Lebenswoche unserer Welpen hat begonnen und der komplette Wurf entwickelt sich sehr gut. Während Paula das Säugen für ein kleines Schläfchen nutzt, hat Emma vom Wurfkistenrand aus einen wachsamen Blick auf die kleine Bande,  siehe im F-Wurftagebuch unter zweite Woche.                                          
04.05.2014
    Heute ist unser F-Wurf eine Woche alt. Damit die täglichen Gewichtszunahmen gleichmäßig sichergestellt sind, haben wir uns zur Zufütterung aus der Flasche entschlossen. Bis alle 11 Welpen gefüttert sind, dauert es ca. 90 Minuten. Die Kleinen stellten sich an der Milchflasche bereits sehr geschickt an, siehe im F-Wurftagebuch unter erste Woche.                                          
03.05.2014
    Die Welpen haben die rosa Schweinchennasen inzwischen gegen dunkel gefärbte Schnäuzchen ausgetauscht und sehen schon eher aus, wie kleine Retriever, siehe im F-Wurftagebuch unter erste Woche.                                          
01.05.2014
    Die Welpen sind vier Tage alt und eine geregelte Versorgung scheint sich einzuspielen. Damit alle 11 Welpen die erforderliche Menge an Muttermilch abbekommen, werden sie aufgeteilt in zwei Gruppen im ein- bis zweistündlichen Wechsel angelegt - Tag und Nacht, siehe im F-Wurftagebuch unter erste Woche.                                          
30.04.2014
    Paulas Tochter Mira, inzwischen fast zwei Jahre alt, gratuliert zu unserem F-Wurf und vielen Halbgeschwistern mit einem Fotogruß, siehe E-Wurf im neuen Zuhause.                              
29.04.2014
    Am 2. Tag trat bei Hündin, Welpen und Züchter noch keine Entspannung ein. Eine derart große Hundefamilie stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen und der Tag hat einfach viel zu wenig Stunden, siehe im F-Wurftagebuch unter erste Woche.                                          
28.04.2014
    Die elf Welpen haben ihre erste kurze Nacht hinter sich und sowohl Hunde als auch Züchter müssen noch einigen Schlaf nachholen. Die agile "Elferbande" hält Mama Paula ganz schon auf Trab, denn sie muss die Kleinen nicht nur rund um die Uhr säugen, sondern auch putzen, siehe im F-Wurftagebuch unter erste Woche.                                          
27.04.2014
    Große Würfe werden oft früher geboren als kleinere. So waren wir nicht verwundert, dass Paulas Geburt bereits am 60. Trächtigkeitstag einsetzte. 11 Welpen wurden lebend geboren, ein kleiner Rüde hat es leider nicht geschafft. Der großen Hundefamilie geht es gut, wie die Bilder im Wurftagebuch unter Geburt zeigen.                                              
26.04.2014
    Paulas Trächtigkeit geht dem Ende zu und die Geburt der Welpen steht in den nächsten Tagen bevor. Die Wurfkiste ist aufgebaut und Paula hat sie schon in Besitz genommen. Rudelgefährtin Emma ist natürlich immer dabei und hat es sich direkt neben der Wurfkiste gemütlich gemacht, siehe im Wurftagebuch unter  F-Wurfplanung.                                                
18.04.2014
    Paula ist gesund und munter in der achten und vorletzten Trächtigkeitswoche angekommen. Dank Emma ging es bei den Aufnahmen unserer heutigen Fotogrüße mal wieder turbulent zu: Der Lümmel hielt sich nicht ans Drehbuch, siehe im Wurftagebuch unter  F-Wurfplanung.                                                 Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage frohe Ostern!
11.04.2014
    Unserer schwangeren Auster Paula     geht es prächtig. Die siebte Trächtigkeitswoche ist angebrochen und Paula macht das tägliche Bewegungsprogramm noch ohne Belastung mit. Fotos von unserer heutigen großen Runde sind eingestellt im Wurftagebuch unter  F-Wurfplanung.
11.04.2014
    Im Haushalt von Paulas Tochter Dana aus unserem D-Wurf hat es Zuwachs gegeben und die ruhigen Zeiten sind vorbei, wie das  Foto ahnen lässt.
09.04.2014
    Mira, Paulas Tochter aus unserem E-Wurf, hat heute bei der Formwertbeurteilung die Bestnote erhalten: vorzüglich. Wir gratulieren zum schönen Ergebnis!
06.04.2014
    Nala sendet Fotogrüße, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause,  und wünscht ihrer Mama Paula für den F-Wurf alles Gute.
29.03.2014
    Heute werden Emma und Mali mal genauer hinschauen und uns verraten, ob uns Paula demnächst mit Welpen überraschen wird oder nicht.                                                                                               Siehe im Wurftagebuch unter  F-Wurfplanung.
22.03.2014
    Gut drei Wochen sind vergangen und Paula hat noch nicht verraten, ob sie in knapp sechs Wochen tatsächlich Welpen erwartet. Und was meinen Mali und Emma (Foto) dazu???     Siehe im Wurftagebuch unter  F-Wurfplanung.
08.03.2014
    Nach Paulas Besuch in Holland ist alles wieder beim Alten. Paula geht es gut und sie genießt die tollen Frühlingstage, siehe F-Wurfplanung.
25./26.02.2014
    Am 25. und 26. Februar hat Tommy, der Rüde für unseren        F-Wurf, Paula zum Rendezvous empfangen. Tommy hat sich als ganz sanfter und lieber Rüde gezeigt. Wir hoffen nun, dass die unkomplizierte Hundehochzeit ein gutes Zeichen ist, dass wir in neun Wochen Welpen erwarten dürfen.
14.02.2014
    Die spannende Zeit unserer F-Wurfplanung beginnt: Paula ist heute läufig geworden und wenn alles gut geht, steht Ende Februar der Besuch beim Rüden an. Nähere Informationen sind unter Wurfplanung F-Wurf zu finden.
07.01.2014
    Das Foto beim Waldspaziergang zeigt Cooper mit seinen Freunden, der Boxerhündin "Laika" und dem Chihuahuarüden "Ferkel" - manchmal passen Namen einfach.
       
  Aktuelles 2013  
  Aktuelles 2012  
  Aktuelles 2011  
  Aktuelles 2010  
  Aktuelles 2009  
  Aktuelles 2008