Aktuelles 2013  
24.12.2012
    Der zweite Weihnachtsmann in diesem Jahr ist Tino. Er und seine Wurfschwester Lana, inzwischen knapp 2  1/2 Jahre alt, haben zu den Feiertagen einen kleinen Fotogruß geschickt.
23.12.2012
    Nala, Mira und Henry erleben und genießen ihren ersten Schnee. Für die meisten Retriever ist das eine große Freude. Bilder sind unter der Rubrik "E-Wurf im neuen Zuhause" zu sehen.
23.12.2012
    Pablo, mit 3 Jahren inzwischen ein stattlicher Rüde, hat seinen Sommerurlaub in den Bergen verbracht, siehe Fotos.
12.12.2012
    Lina genießt den Ausflug bei frostigem Winterwetter und Sonnenschein. Auch für Hundebesitzer ideale Bedingungen, erspart man sich doch aufwendiges Saubermachen matschig nasser Vierbeiner, siehe Fotos.
10.12.2012
    Vor wenigen Wochen waren wir zu Besuch bei  Emmas Züchter Kelly und Marco. Emma hat dort ihre Hundefamilie wieder getroffen. Auch Truus und Frank van Es mit Emmas Bruder Devon waren dort und insbesondere die drei Wurfgeschwister Robin, Devon und Emma hatten viel Spaß miteinander, siehe Fotos.
01. und 03.12.2012
    Ja, es stimmt: Emmas Erziehung könnte in mancherlei Hinsicht konsequenter ablaufen und wir sollten in ihrem jungen Alter ihren Fernsehkonsum deutlicher begrenzen. Aber wenn am Samstag ihre Lieblingssendung "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter ansteht, ist sie vor der Glotze einfach nicht weg zu bekommen. Immerhin, vielleicht bringt sie der ein oder andere Erziehungstip des Fachmanns zum Nachdenken!? Fotos siehe Emmas Seite.
24.11.2012
    Heute hat  Emma ihre erste Ausstellung besucht und ist im Alter von knapp 8 Monaten in der Jüngstenklasse der DRC-Clubschau in Kassel angetreten. 9 junge Hündinnen wurden in dieser Klasse ausgestellt und Emma wurde von der englischen Preisrichterin Mrs. Cuthill mit "vielversprechend" bewertet und belegte den dritten Platz.
  21.11.2012  
    So wie auf dieser Bank hat Lina längst den Platz als Mittelpunkt ihrer Familie erobert. Wie die Fotos zeigen, ist sie wie ihre Wurfgeschwister eine sehr aktive Hundedame. Aber auch Jenni macht bei der Hundearbeit eine sehr sportliche Figur und erhält dafür von uns die allerbesten "Haltungsnoten"!
  21.11.2012  
    Unser Stadthund Cooper fühlt sich auch in Feld und Wald sehr wohl und kann in der Natur seine Apportierleidenschaft genießen. Als Fotomodell ist er längst zum Profi aufgestiegen, was bei seinen Besitzern nicht verwundert, siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
  21.11.2012  
    Figo auf dem Weg zum "großen" Golden, hat mit 4 1/2 Monaten die 20 kg-Marke längst geknackt. Sein schönes Markenzeichen an der Schnauze ist ihm erhalten geblieben, wie die Bilder von seiner "Schokoladenseite" zeigen.
  21.11.2012  
    Henry hat es geschafft, die nicht ganz hundefreundliche Boxerhündin Gina für sich zu gewinnen - zur Erleichterung seiner Besitzer, denn Gina lebt in der Verwandtschaft und beide Hunde begegnen sich häufig, sie Fotos.
  11.11.2012  
    Nala hatte Besuch von ihrem Retrieverfreund Spike. Während Nala im Vergleich zu ihren Wurfgeschwistern noch ein wenig Farbschattierung aufweist, wirkt sie gegen einen kräftig gefärbten Golden fast weiß. Die beiden haben beim Treffen nicht nur gemeinsam aus dem Gartenteich getrunken, sonder darin auch ein unfreiwilliges Bad genommen, siehe Fotos unter          E-Wurf im Neuen Zuhause.
  11.11.2012  
    Unsere kleine Holländerin "Dutch Consolidation Fashions" - Emma ist inzwischen 7  1/2 Monate alt. Ihr Größenwachstum ist inzwischen fast abgeschlossen und mit 52 cm Schulterhöhe und 25,5 kg Körpergewicht ist und bleibt sie die kleinste, aber auch kompakteste Hündin in unserem kleinen Retrieverrudel, siehe Emmas Seite.
  22.10.2012  
    Noch vor wenigen Tagen durften wir uns über seinen 14. Geburtstag freuen, doch heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass  Aaron gestern über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Wir danken Heike und Klaus, dass Aaron bei Euch ein so schönes Leben als Familienhund führen durfte.
  13.10.2012  
    Familie Schäfer hat den E-Wurf zu seinem ersten Treffen nach Willich eingeladen. Gleich sechs von sieben Geschwistern nahmen teil und auch unsere Emma war mit dabei. Alle Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite mit angenehmem Retrieverwesen. Es war ein toller Tag, den wir im kommenden Jahr wiederholen möchten. Herzlichen Dank an die Gastgeber! Fotos sind in der Bildergalerie unter E-Wurftreffen zu sehen.
  10.10.2012  
    Der heutige Mittelpunkt unseres kleinen Rudels ist Kira (2. von rechts), die ebenfalls 14 Jahre alt wird. Wir freuen uns, dass sie dieses hohe Retrieveralter in so guter Verfassung erreicht hat. Kira kam als zweiter Welpe aus unserem A-Wurf 1998 in unserem Wintergarten zur Welt. Aus dem großen Wurf mit 10 Geschwistern leben nun noch Kira, Sandy und Aaron. Herzlichen Glückwunsch an Euch Drei und noch möglichst viele schöne Tage!!! Geburtstagsfotos auf Kiras Seite.
  10.10.2012  
    Und noch einer lässt sich heute für 14 Retrieverjahre feiern: Unser Aaron. Er gleicht sehr unserer Ambra und hat von ihr offenbar auch die Gene für ein langes Retrieverleben geerbt. Auch Aaron dreht noch täglich eine kleine Feldrunde und erfreut sich seines Lebens. Weiter so!
  10.10.2012  
    Heute ist für Alissa Sandy aus unserem ersten Wurf  ein ganz besonderer Tag: Sie wird sage und schreibe 14 Jahre alt. Für einen Retriever entspricht das einem Menschenalter von  ca. 90 Jahren.  Sandy geht es abgesehen von ein paar alterstypischen Wehwehchen gut. Immer noch trägt sie als Markenzeichen ein paar schwarze Haare auf der Stirn zwischen ihren Augen.
  09.10.2012  
    Die drei Monate alte Lina hat ihre dreijährige Halbschwester Chicagos Paula besucht. Beide haben sich gut verstanden und konnten sich offensichtlich gegenseitig Tips in Ausbruchtechniken gegeben.
  07.10.2012  
    Malis Wurfbrüder Cooper und Tino haben mal wieder einen gemeinsamen Ausflug unternommen - mit anschließendem "Hundeknochen-Picknick" versteht sich, siehe Fotos unter D-Wurf.
  01.10.2012  
    Mit drei Monaten gleicht sich Figo größenmäßig allmählich an seinen Spielkumpel an. Schon in ein paar Wochen werden die beiden auf Augenhöhe sein.
  18.09.2012  
    Die Welpen haben sich inzwischen bei ihren Familien gut eingelebt. Die neuen Fotos zeigen, womit sich Lina und Henry im Augenblick beschäftigen.
  16.09.2012  
    Unsere Emma hat sich inzwischen vom tapsigen Welpen zum Junghund entwickelt. In ihrer Lebensfreude ist sie manchmal kaum zu bremsen und auf liebenswürdige Art will sie hin und wieder ihren eigenen Kopf durchsetzen. Besonders beim Spiel mit Mali müssen wir kontrollieren, dass mit den Beiden nicht die Temperamente durchgehen und zu wild getobt wird. Einige Bilder sind vom heutigen Feldspaziergang mit Emma entstanden.
  14.09.2012  
    Die heißen Tage sind vorüber und Miras kleines Planschbecken hat erstmal ausgedient, siehe Fotos.
  13.09.2012  
    Zeus gratuliert seinen noch lebenden Wurfgeschwistern zum 12. Geburtstag. Zeus stammt aus unserem B-Wurf und ist ein jüngerer Vollbruder zu unserer Kira. Wie die Bilder zeigen, geht es dem Retriever-Senior sehr gut und er genießt das Leben mit Zweithund Bacira.

Wir schließen uns den Glückwünschen an unseren B-Wurf an!

  06.09.2012  
    Weitere schöne Berichte und Fotos unserer E-Welpen sind eingetroffen. Die neuen Fotos von Lina, Henry, Mira, Nala und Cooper sind  unter E-Wurf im neuen Zuhause eingestellt.
  05.09.2012  
    "Bin ich jetzt volljährig?" Es sieht ganz danach aus: Mali wird heute zwei Jahre alt und gratuliert ihren 8 Geschwistern aus dem D-Wurf!
  30.08.2012  
    Inzwischen leben die Welpen seit fast einer Woche bei ihren neuen Familien und wir erhalten viele und positive Rückmeldungen. Die Kleinen scheinen sich überall gut einzugewöhnen. Cooper, Figo, Henry, Lina, Mira und Nala haben Fotos geschickt, welche unter der Rubrik E-Wurf im neuen Zuhause eingestellt sind.
  25.08.2012  
    Es ist soweit und der Abgabetag ist da. Unsere Familie muss schweren Herzens Abschied nehmen und hofft sehr, dass die neuen Familien richtig ausgewählt wurden und es die Welpen dort sehr gut haben werden. Das traditionelle Abschiedsfoto des E-Wurfs auf der Gartenbank war bei der temperamentvollen Schar gar nicht so einfach. Fotos siehe unter Auszug der Welpen.
  23.08.2012  
    Für die einen lang ersehnt, für die anderen der schlimmste Tag der Welpenaufzucht: Die Welpenabgabe rückt näher. Unsere Familie versucht, noch möglichst viel Zeit mit den Kleinen zu verbringen, Welpenfotos mit Julia und Thorsten siehe 8. Woche.
  22.08.2012  
    Der Sommer hat es in den letzten Tagen sehr gut gemeint und den Welpen brütende Hitze beschert. Durch ständiges Baden in den Wasserringen hat sich die kleine Meute abgekühlt. Zum Ende der Aufzuchtsphase bei uns entstanden ein paar Standbilder der Wurfgeschwister, siehe Fotos 8. Woche. Der Abgabetermin naht, nur noch 3 Tage, und es geht in die neuen Familien.
  19.08.2012  
    Während die Züchter Welpenurlaub zu Hause verbringen, genießen unsere Hunde aus früheren Würfen Urlaub an den schönsten Orten Europas. So auch Jim aus dem C-Wurf, der es sich in den Wellen der französischen Atlantikküste gut gehen lässt, siehe Fotos.
  17.08.2012  
    Die 8. Lebenswoche ist angebrochen und die Welpen sind nur noch eine Woche bei uns, gemeinsam im Geschwisterverband. Die begeisterte Reaktion der Welpen auf Besuch hat ihnen den Wurfnamen " Elated... " eingebracht. Nach ein paar letzten Fotos aus der 7. Woche stellt sich der E-Wurf in der 8. Woche mit Potrait-Fotos und Namen vor.
  12.08.2012  
    Hat Lana ein Glück, dass ihre Familie so gerne Urlaub am Meer verbringt! Sommer, Sonne, Strand und Wasser, was liebt ein Retriever mehr! Siehe Lanas Fotogrüße aus Dänemark.
  11.08.2012  
    Am heutigen Tag hatte der kleine Cooper Besuch von seinen zukünftigen Besitzern Christian und Marc. Die beiden hatten ihre Kamera dabei und haben die schönen Fotos für die heutige Tagesserie erstellt. Vielen Dank dafür! Am Nachmittag machten die Welpen Bekanntschaft mit merkwürdigen Wesen, sie Fotos 7. Woche.
  10.08.2012  
    Das Wetter hält und ermöglicht weiterhin tolle Welpentage im Gartenauslauf. Zu Beginn der siebten Woche kommen  Spieltunnel, Schaukelteller und Bällebad zum Einsatz, siehe Fotos 6. Woche  und Fotos 7. Woche.
  09.08.2012  
    Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass unsere Luna, die kleine Hündin mit dem grünen Punkt aus unserem B-Wurf, über die Regenbogenbrücke gegangen ist.  Das Foto zeigt unsere Ambra mit dem B-Wurf im Alter von 6 Wochen im Herbst 2000. Luna wurde fast 12 Jahre alt. Wir danken Lunas Besitzern Familie Voit für das schöne Zuhause, welches Luna auch mit anderen Goldies teilten durfte.
  06.08.2012  
    Besuch im Welpenauslauf ist für den Wurf immer wieder ein schönes Erlebnis. Mit den Schwänzchen wedelnd wird schnell Kontakt aufgenommen und versucht, möglichst nah ans Gesicht zu kommen. Das Wachstum der Kleinen erfolgt weiterhin sehr rasch, der kräftigste Rüde bringt heute 5.000 Gramm auf die Waage, siehe Fotos 6. Woche.
  05.08.2012  
    Die Rasselbande genießt das Sommerwetter im Außengehege. Als echter Retrievernachwuchs wird der Wasserring zum Lieblingsplatz der Welpen, um sich mit nassem Bauch und Füßen etwas abzukühlen. Die Welpenfamilien haben inzwischen Namen ausgewählt, wobei die Verteilung der Welpen noch offen ist: Die Hündinnen werden Lina, Mira und Nala heißen, die Rüden erhalten die Namen Balu, Cooper, Figo und Henry, siehe Fotos 6. Woche.
  03.08.2012  
    Die Welpen haben den Garten erobert und dürfen tagsüber auf einem großen Rasenstück spielen, welches wir für sie eingezäunt haben. Die Entwicklung des Wurfes läuft wirklich rasant ab. So ist die Umstellung auf Hundefutter schon fast komplett vollzogen und alle Geschwister fressen gemeinsam aus dem großen Futterring, siehe Fotos 5. Woche und Fotos 6. Woche.
  28.07.2012  
    Halbzeit für die Welpen in ihrem ersten Zuhause. Schon in 4 Wochen steht der Umzug in die Familien an - wir dürfen noch nicht daran denken. An diesem Wochenende bescherte viel Besuch unseren Welpen einige Abwechslung, siehe Fotos 5. Woche.
  25.07.2012  
    Am Ende der vierten Woche reicht der Platz in der Wurfkiste nicht mehr aus. Die Welpen wollen neue Entdeckungen machen und bekommen den kompletten Wintergarten als Welpenzimmer. Emma findet das genauso toll, wie die Kleinen und zwängt sich von morgens bis abends ans Gitter, um Kontakt aufzunehmen, siehe Fotos.
  23.07.2012  
    Jeden Tag gibt es bei den Welpen etwas Neues. Die Flaschenzufütterung ist Geschichte, die Welpen nehmen nun zweimal täglich eine Breimahlzeit aus Zwieback, Banane und Welpenmilch aus dem Schälchen. Das spart bei der Fütterung deutlich Zeit ein, zumal die Welpen von Tag zu Tag geschickter fressen können, siehe Fotos.
  23.07.2012  
    Unsere Merle aus dem D-Wurf schickt einen Fotogruß für ihre neuen Halbgeschwister. Merle hat vor wenigen Tagen mit Golden-Welpe Lila ein neues Familienmitglied bekommen. Für die Hunde ist es toll, wenn sie zu zweit in einer Familie Leben dürfen. Foto siehe unter D-Wurf.
  21.07.2012  
    Heute hatte unser E-Wurf sein erstes professionelles Foto-Shooting. Fotograf Christian Holthausen, der mit seinem Partner Marc Niedernhuber auch auf einen Welpen unserer Paula wartet, hat ein paar tolle Aufnahmen gemacht, über die wir uns sehr gefreut haben. Wer will schon nur Menschen fotografieren, wenn es auch Goldies gibt?! Die Fotoserie steht unter dem 21.07.12 in der 4. Woche.
  20.07.2012  
    Mit dem 23. Tag sind die Welpen soweit und die Zusatzmilch muss nicht mehr aus der Babyflasche, sondern im Näpfchen angeboten werden. Das klappte bei allen Wurfgeschwistern auf Anhieb sehr gut und spart etwas Zeit. Einem Welpen schien die Flaschenfütterung besonders gut bekommen zu sein, denn er passte kaum mehr ins Wäschefass, siehe Fotos 4. Woche.
  18.07.2012  
    Die dritte Woche geht zu Ende und die ersten Welpen haben die 2.000-Gramm-Marke überschritten. Die Kleinen können jetzt sehen, hören, laufen, bellen, knurren und mit den Schwänzchen wedeln. Dementsprechend nehmen sie immer besser wahr, was in und vor der Wurfkiste geschieht. Besonders interessant ist es, ihr noch sehr unbeholfenes Spiel untereinander zu beobachten, siehe Fotos unter 3. Woche.
  14.07.2012  
    Die Welpen nehmen die Umwelt täglich deutlicher wahr. Sie erkennen Besuche vor der Wurfkiste und krabbeln zur Kontaktaufnahme gezielt zum Rand, siehe unter 3. Woche.
  14.07.2012  
    Malis Wurfbruder Tino schickt Urlaubsgrüße an seine kleinen Halbgeschwister des E-Wurfs. Tino ist ein echter Seehund und begeisterter Strandurlauber, siehe Fotos.
  13.07.2012  
    Nachdem die Welpen die Augen geöffnet haben, schreitet die Entwicklung deutlich voran, in der Wurfkiste wird es lebendiger. Auf wackeligen Beinen versuchen sich die Kleinen abzustützen und zu laufen, heben die Köpfe und beginnen mit ersten Spielversuchen, siehe Fotos unter der 2. und 3. Lebenswoche. Emma kann es nicht lassen und nutzt jeden unkontrollierten Moment, um ihre Nase in die Wurfkiste zu stecken. "Wann kommen die endlich zum Spielen da raus!???"
  08.07.2012  
    Heute stellt sich der E-Wurf mit Portrait-Aufnahmen vor. Der erste Welpe hat die 1.000 Gramm-Marke geknackt. Bei zwei Geschwister haben sich die Augen ein klein wenig geöffnet.
       
  06.07.2012  
    Inzwischen haben Paulas Welpen ihre Geburtsgewichte mehr als verdoppelt. Einige Fotos aus der ersten und zweiten Lebenswoche wurden unter E-Wurf eingestellt.
       
  02.07.2012  
    Unser Cooper aus dem D-Wurf grüsst seine 4 Tage alten Halbgeschwister und wollte auch mal so aussehen, wie sein kleiner Bruder mit der dunkel gezeichneten Schnauzenseite, siehe Fotos unter D-Wurf.

Auch Coopers ältere Halbschwester Chicagos Paula sendet Grüße zum E-Wurf.

       
  01.07.2012  
    Die Welpen sind drei Tage alt und entwickeln sich gut. Alle sieben Geschwister haben ihr gemeinsames Geburtsgewicht in dieser kurzen Zeit bereits von 2.700 Gramm auf 3.720 Gramm gesteigert, eine enorme Wachstumsleistung dank Paulas reichlicher Milch. Mama Paula ist pausenlos im Einsatz, um die Welpen zu säugen und sauber zu halten. Fotos siehe unter E-Wurf.
  29.06.2012  
    Gestern am Abend hat Paula unseren E-Wurf zur Welt gebracht. Es sind 3 Hündinnen und 4 Rüden. Ein Bericht über die Trächtigkeit, Geburt sowie Welpenfotos vom ersten Tag sind unter E-Wurf eingestellt. Die einzelnen Rubriken können dort angeklickt werden.

 

  27.06.2012  
    Pablo gratuliert seinen Wurfgeschwistern "Chicagos" Paula, Filou, Gaucho, Jim und Sam zum dritten Geburtstag und wir schließen uns den Glückwünschen gerne an. Fast hätte es geklappt und nun drei Jahre später wäre unser E-Wurf auch auf den 27. Juni gefallen. Aber lange dauert es nicht mehr. Fotos von Pablo siehe unter der Rubrik C-Wurf im neuen Zuhause.
       
  18.06.2012  
    Von Emma im Alter von 11 Wochen sind im Garten und im Feld einige Fotos entstanden, die in der Fotogalerie eingestellt sind.
  02.06.2012  
    Emmas Seite ist angelegt. Die Kleine hat inzwischen nicht nur unsere, sondern auch die Herzen unseres Goldenrudels erobert. Wie unter Emmas Seite / Details zu sehen ist, haben Paula und Emma ausgiebig miteinander gespielt.
  28.05.2012  
    Und schon wieder steht eine schöne Nachricht an: Nach vier Wochen Tragezeit zeigt Paula typische Anzeichen für eine Trächtigkeit. Wie bereits bei ihren ersten beiden Würfen ist sie ab der dritten Woche extrem wählerisch mit dem Futter, so dass wir keine Zweifel mehr haben, dass Anfang Juli unser E-Wurf geboren wird, siehe Wurfplanung.
  23.05.2012  
    Heute ist im Alter von acht Wochen die kleine Holländerin Emma   "Dutch Consolidation Fashions"   bei uns eingezogen. Mit ihrem lieben Wesen hat sie auf Anhieb alle Familienmitglieder begeistert. Das wird ein toller Welpensommer!!! Die ersten Bilder stehen in der Fotogalerie unter "Emma zieht ein".
  20.05.2012  
    Nun wird es allerhöchste Zeit, von Malis Wurfschwestern Dana, Lana und Jule ein paar Fotos aus den letzten Wochen nachzutragen. Sie unter D-Wurf im neuen Zuhause.
  27.04.2012  
    Leider hatte mein Laptop Totalschaden, alle Programme mussten neu installiert werden, so dass die HP in den entscheidenden Tagen auf Eis lag. Paula wurde vor 14 Tagen läufig und am 25. und 27.04.2012 gedeckt. Wir haben uns für den Rüden Ashbury Deep Impact entschieden, ein heller Golden mit sehr guten Gesundheitswerten und einem tollen Aussehen. Weitere Informationen siehe unter Wurfplanung.

 

  03.04.2012  
    Kaum von Mali zu unterscheiden: Ihre Wurfschwester Dana, auf dem Foto links, mit ihrer Rudelgefährtin Casey.
  01.04.2012  
    Während uns unsere Welpeninteressenten schon fast ein wenig leid tun, dass sich die E-Wurf-Planung Woche um Woche hinaus schiebt, scheint Paula davon völlig unberührt. Sie genießt es, endlich wieder viel draußen zu sein und lässt es sich gut gehen. Ein paar aktuelle Fotos stehen auf Malis Seite.                         
  22.03.2012  
    Endlich spielt das Wetter mit und die Arbeit in Mali's neuem Garten kann beginnen. Wie immer entgeht Mali nichts und sie freut sich, dass sie "helfen" und in der Baugrube für den Gartenpavillon buddeln und zwischendurch etwas apportieren  darf. Fotos siehe Fotogalerie.

 

  11.03.2012  
    Heute wird unsere Paula bereits 5 Jahre alt. Uns scheint es noch gar nicht so lange her, als Sie als besonders lieber und sanfter Welpe in unsere Familie kam. Und genau so ist sie bis heue geblieben. Aktuell warten wir gespannt auf ihre nächste Läufigkeit für die anstehende Wurfplanung und hoffen, dass es bei einsetzendem Frühlingswetter bald so weit ist.

 

  05.02.2012  
    "Chicagos Paula" aus unserem C-Wurf hat Winterurlaub im Allgäu verbracht. Retrievertypisch ist sie vom Schnee begeistert, Fotos siehe unter C-Wurf.
  04.02.2012  
    Bei frostiger Kälte und strahlendem Sonnenschein geht es mit Kira, Paula und Mali raus ins Feld. Den Goldies machen die Temperaturen nichts aus, sie genießen die Abwechslung von den vielen Stunden vor der warmen Heizung. Auch für uns ist das Frostwetter praktisch: Die Hunde bleiben sauber. Fotos siehe Fotogalerie.
  01.01.2012  
    Zu den Feiertagen gab es für Mali viele Streicheleinheiten und das ein oder andere Leckerchen, Fotos siehe Malis Seite.        Mali und wir wünschen allen unseren Welpenfamilien mit ihren Goldies alles Gute für 2012!!!                                                                        Nach einem welpenfreien Jahr 2011 freuen wir uns sehr auf unseren E-Wurf von Paula mit dem sehr interessanten Rüden Majik Truth or Dare, "Nigel".
       
  Aktuelles 2011  
  Aktuelles 2010  
  Aktuelles 2009  
  Aktuelles 2008