F-Wurf:  zweite Woche

 
11.05.2014,   am 14. Tag
 
Die Bilder gleichen sich und doch ist die Entwicklung der Welpen enorm: Am Ende der zweiten Lebenswoche haben einige Welpen ihr Geburtsgewicht verdreifacht und die 1-kg-Marke überschritten.
 
Noch bewegen sich die Kleinen robbend vorwärts.  
 
 
Der Tag endet mit gemeinsamem Kuscheln auf dem Sofa, einer frühen Prägung für spätere "Sofahunde"!
 
10.05.2014,   am 13. Tag
 
Das Flasche geben ist ein enormer Zeiteinsatz, morgens und abends je 2 Stunden. Die Welpen nehmen je Mahlzeit im Durchschnitt ca. 40 ml auf und danken den Aufwand durch gleichmäßiges Wachstum.
Die Kleinen beginnen mit geöffneten Augen langsam, ihre Umwelt wahrzunehmen.  
 
 
   
Heute wurde der Distanzrahmen aus der Wurfkiste entfernt, um mehr Platz zu schaffen.
Zwischen zwei Wärmflaschen ruht es sich angenehm.
Wie war das noch: "Der Dickste liegt immer in der Mitte!"
 
09.05.2014,   am 12. Tag
 
Gestern war es noch ein schmales Zwinkern und heute sind die Augen dieses Welpen bereits geöffnet.
 
Der kleine Rüde hat es bereits geschafft, seinen Kopf bis auf den Distanzrahmen zu heben.
Bevor es nach dem Saugen schlafen geht, muss Paula alle Welpen putzen, damit sie sich lösen können. Dieser Kleine wurde übersehen und wird der Hundemama für eine Zungenmassage präsentiert.
 
08.05.2014,   am 11. Tag
 
Fünf "schwere Jungs" warten auf die Flasche und das anschließende Krallen schneiden.
Die gemischte Truppe der Jungs und Mädels im roten Wäschefass hat es sich rund um die Wärmflasche gemütlich gemacht.
Bei sanftem Kraulen entspannen die Welpen total .....
..... und fallen in Tiefschlaf.
Wange an Wange, die Welpen lernen von klein auf Menschen als liebe Partner kennen.
 
Bei elf Welpen sind für jedes Familienmitglied ausreichend Schmuseobjekte vorhanden.
 
 
07.05.2014,   am 10. Tag
 
Am 10. Lebenstag stellen sich unsere elf F-Wurfgeschwister zum ersten Mal mit Portraitfotos vor. Die Aufnahmen sind in der Reihenfolge der Geburt eingestellt.
 
Rüde "blau hinten"
Rüde "rot hinten"
Rüde "grün hinten"
Hündin "blau"
Rüde "lila hinten"
Rüde "blau mitte"
Hündin "rot"
Rüde "rot mitte"
Rüde "grün mitte"
Rüde "lila mitte"
Rüde "rotblau mitte"
 
06.05.2014,   am 9. Tag
 
Ran an die Zitzen!
Mit tretenden Bewegungen ihrer Vorderpfoten melken die Welpen Milch am Gesäuge.
Wer blickt da noch durch im Gewirr von Hinterbeinchen und Schwänzchen???
   
Manchmal lässt sich die Milch in Rückenlage besser zapfen.
Schlafen, saugen, schlafen, saugen. Das ist der Tagesrhythmus der Kleinen - noch!
Nicht nur die Kleinen fordern ihre Stärkung. Auch Paula darf nicht zu kurz kommen.
Wer gute Milch geben soll, muss hochwertiges Futter bekommen und viel trinken. Fleischsuppen haben sich für Paula gut bewährt.
Eine Hand voll Hund! Wenn man den Kleinen fast ausgewachsen in einem halben Jahr wiedersieht, mag man sich diesen Moment kaum mehr vorstellen können.
 
05.05.2014,   am 8. Tag
 
Wäschefassimpressionen! Die Wärmflasche ist ein gutes Kopfkissen.
"Gummibärchen". Kann das noch bequem sein???
Inzwischen haben wir die Wurfgeschwister auf zwei Kunststoffwannen aufgeteilt, damit es nicht ganz so heftig drunter und drüber geht und alle genug Platz haben.
 
 
Paula schläft beim Säugen oft tief und fest ein. Dafür hat Emma alles im Blick. Sie macht uns von Tag zu Tag mehr den Eindruck, dass sie die Welpen mit aufziehen will.