Emma  "Dutch Consolidation Fashions"   zieht ein

 
23.05.2012:    Emma, 8 Wochen alt
Seit 2010 besteht ein Kontakt zu Kelly Bastiaanssen-Wibbelink. Kelly züchtet unter dem Zwingernamen "Dutch Consolidation" in Holland sehr erfolgreich Golden Retriever. So sollte eigentlich zu einem viel späteren Zeitpunkt eine Hündin aus dieser Zucht nach Borgeln geholt werden. Wie so oft im Leben kam es anders als geplant. Als Kelly uns Anfang des Jahres benachrichtigte, dass die Wurfplanung, für die wir uns besonders interessierten, bereits konkret wurde und ihre Hündin Lola vom eigenen Rüden Nigel gedeckt wurde, stand nach einem Besuch in Holland fest, dass wir schon in 2012 auf die Liste der Welpeninteressenten kommen. Umso schöner war zwei Monate später die Nachricht, dass Lola 4 Rüden und 5 Hündinnen geworfen hatte und eine kleine Hündin für uns bestimmt sein sollte.
 
Die Mutter des Wurfes, Lola, ist Deutscher Champion und schönste Hündin der Midland Show in England mit einem dreistelligen Teilnehmerfeld. In 2011 gewann sie als schönster Golden Retriever der Ausstellung die Holländische Clubschau. Lola ist eine sehr temperamentvolle Hündin mit einem extrovertierten Wesen.
 
Emmas Vater Nigel ist ein in Finnland gezüchteter Rüde mit einem ausgeglichenen und sehr sanften Charakter. Er hat zahlreiche Schauen in verschiedenen Ländern gewonnen und folgende Titel erhalten: Holländischer-, Deutscher-, Luxemburgischer- und VDH-Jugendchampion, Holländischer-, Deutscher und Belgischer Clubjugend-Winner 2010, Bundessieger 2010, Holländischer-, Deutscher-, Dänischer- und VDH-Champion, Internationaler Show-Champion.
 
Am 23. Mai war es dann endlich soweit und mit Kellys Rat haben wir unsere Emma ausgesucht. Ob wir in den nächsten Jahren mit ihr unsere Zucht fortsetzen können und werden, steht in den Sternen. Fest steht aber, dass wir mit Emma einen Familienhund mit einem tollen, typischen Retrieverwesen gewonnen haben, der uns hoffentlich viel Freude bereiten wird.
 
Am Ankunftstag führt nach einer längeren Autofahrt der erste Gang in den Garten.
Emma zeigt im Alter von 8 Wochen einen kräftigen Körperbau mit starken Knochen und dunkles Pigment.
     
Emma hat unsere Tauben entdeckt.
 
Einen Welpen kann man einfach nur lieb haben, das geht allen Familienmitgliedern so.
 
 
Zunächst erkundet Emma allein ihr zukünftiges Gartenreich, bevor sie unsere großen Goldies kennen lernt - nacheinander versteht sich.
Beim ersten Beschnuppern  ist der "Fremdling" sicherheitshalber auf meinem Arm, damit unserem Trio gleich klar wird, dass Emma zu uns gehört. Paula reagiert äußerst freundlich und sanft.
Emma und Paula: Freude auf beiden Seiten, die Annäherung fällt nicht schwer.
 
Emma ist offensichtlich sehr gut sozialisiert und nähert sich unaufdringlich.
Typisch Paula: Sie macht es der Kleinen leicht und legt sich zum Beschnuppern neben sie.
Als nächstes darf die Hündin unserer Kinder, Mali, ihr neues Rudelmitglied begrüßen.
Auch hier kein Knurren oder Abwehr und nur freundliches Wedeln.
 
    Zuletzt ist unsere Seniorin Kira an der Reihe.
Auch hier fällt die erste Begegnung nett aus.  Kira ist immer auf der Suche nach Futter und scheint sich mehr dafür zu interessieren, ob der Neuling Leckerchen dabei hat.
 
"Toll gemacht, Emma!!! Du bist aufgenommen im Club." Da kann man in Froschlage erst einmal entspannen.
     
 
Gemeinsame Raubtierfütterung durch Thorsten und Heike: Mali und Emma.
 
Fressen, spielen und schlafen. "Ist das Leben nicht schön?!!!"
Schwarzes Näschen und schwarze Fußballen - mal abwarten, wie lange. Auch Augen und Bauch sind ganz dunkel pigmentiert.
 
 
Auch bei der gemeinsamen Fütterung aller vier Golden gibt es keinerlei Stress.
von links Kira, Mali und Paula, Emma mitten drin.
 
 
Zwei strahlen um die Wette.
     
"Puh, ist das anstrengend mit diesem kleinen Rabauken!" links Mali, rechts Paula
     
Mali: "Hier oben auf der Gartentreppe bin ich vor dem kleinen Monster sicher."
Kira sieht den Neuzugang gelassen. Mit fast 14 Jahren hat sie schließlich schon so Einiges erlebt.
Der Rasen ist für Emma anscheinend eine ganz neue Erfahrung.
"Bin ich nicht süß?!!!" Es ist für uns immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich und mit viel Lebensfreude ein Welpe bei seiner neuen Familie einzieht, offensichtlich viel Spaß hat und keinerlei Trennungsanzeichen von seiner Mutter und den Geschwistern zeigt - zum Glück.