n

 

 
       
23.02.2024
    Traurig mussten wir heute von Mali, der Hündin unserer Tochter und ihrer Familie, Abschied nehmen. 13 1 /2 Jahre war Mali eine gesunde und vor allem super liebe Familienhündin, die nur Freude bereitet hat. Sie hat das Aufwachsen unsere Enkelinnen begleitet, war immer geduldig, freundlich und nur dankbar, mit ihrer Familien zu sein. So war die Trauer heute sehr groß, vor allem auch bei unseren Kleinen flossen viele Tränen. Fotos siehe Malis Details.
25.07.2023
    Heute heißt es für Mama Frieda, Oma Jule und uns, Abschied zu nehmen. Die Freude der Welpenfamilien  hilft uns, den Tag gut zu überstehen. Wir wünschen unseren L-Welpen alles Gute und ein wunderschönes Leben!!! Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "Auszug".
25.07.2023
    Es ist soweit: Die achte Lebenswoche unserer L-Welpen geht zu Ende und der Einzug bei ihren neuen Familien steht kurz bevor. Es war wieder eine tolle Zeit der Aufzucht mit besonders angenehmen kleinen Hunden, die uns von ihrem lieben Wesen sehr überzeugt haben!!! Die Kleinen haben jetzt ihre Namen und stellen sich mit Stand- und Kopffotos vor.  Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "8. Woche".
18.07.2023
    Zum Ende der siebten Lebenswoche steht der Welpentest an. Er soll eine Hilfe sein, um die Charaktereigenschaften, Arbeitsanlagen, Stärken und Schwächen der Kleinen besser einschätzen zu können und sie an die passenden Familien abzugeben. Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "7. Woche".
11.07.2023
    Eine Woche mit hohen Temperaturen liegt hinter uns und der Wasserring ist der liebste Ort für unsere Welpen, um sich abzukühlen. Im Außengehege ist immer viel los, ob nun durch Besuche unserer kleinen "Nachwuchszüchterinnen", von Freunden und Welpenfamilien oder auch die gemeinsamen Spieleinheiten mit Frieda. Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "6. Woche".
04.07.2023
    Inzwischen erhalten unsere Welpen sehr viel Besuch von ihren zukünftigen Welpenfamilien und unseren Freunden. Die Wurfkiste hat ausgedient und Frieda säugt ihre Kleinen im Stehen. Zum Ende der Woche steht auch ein erster Ausflug ins Außengehege an. Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "5. Woche".
27.06.2023
    Die Entwicklung der Welpen in der vierten Lebenswoche ist  rasant: Das Welpenspiel wird intensiver, es wird einzeln Welpenmilch zugefüttert, dann kommt der Umzug in den Wintergarten und alle Welpen bekommen Welpenfutter aus dem Futterring. Mit vier Wochen ist der Wurf auf vier Tagesmahlzeiten eingestellt. Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "4. Woche".
20.06.2023
    Am Ende der dritten Woche steht der erste kleine Ausflug der Wurfgeschwister in unsere Küche an. Jeweils zu zweit nehmen die Welpen ganz neue Eindrücke wahr. Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "3. Woche".
13.06.2023
    Mit zwei Wochen haben unsere Welpen die Augen geöffnet.  Ein erstes Krallen schneiden und eine Wurmkur sind geschafft Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "2. Woche".
06.06.2023
    Der L-Wurf wird eine Woche alt und die Welpen haben schon deutlich an Gewicht zugelegt. Sie sehen mit ihren inzwischen dunkleren Pigmenten schon aus wie kleine Golden Retriever.  Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter "1. Woche".
30.05.2023
    Heute hat Frieda in einer unkomplizierten Geburt unseren L-Wurf zur Welt gebracht. Vier Hündinnen und zwei Rüden haben das Ereignis gut überstanden, ein kleiner Rüde wurde leider tot geboren. Bilder siehe im L-Wurftagebuch unter Geburt.
27.05.2023
    Die letzten Tage von Friedas Trächtigkeit sind erreicht und wir sind froh, dass es ihr bisher so gut geht. Das Welpenzimmer ist vorbereitet, und seit zweit Tagen und für die nächsten zwei Monate nutze ich mein provisorisches Bett vor der Wurfkiste. Wir hoffen sehr auf eine Geburt ohne Komplikationen und sind gespannt, was uns erwartet! Bilder aus der neunten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
23.05.2023
    Frieda genießt unsere Feldrunden trotz Welpenbauch sichtlich und lässt unbeschwert die Ohren fliegen. Nun steht die letzte Trächtigkeitswoche bevor und bald wird es spannend. Bilder aus der achten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
16.05.2023
    Sieben Wochen sind geschafft und Frieda hat an den letzten beiden Wochenenden viel Besuch an unserer Haustür empfangen. Für unsere beiden Goldis waren die Welpeninteressenten eine willkommene Abwechslung! Bilder aus der siebten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
09.05.2023
    Zwei Drittel der neun Trächtigkeitswochen sind problemlos geschafft und inzwischen ist Frieda ihre werdende Mutterschaft deutlich anzusehen. Knoppers, die kleine Corgi-Dame unserer Kinder, stört das wenig. Sie versucht nach wie vor, mit viel Temperament unsere Goldis zum Spiel zu animieren. Bilder aus der sechsten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
02.05.2023
    Es gibt gute Nachrichten zu unserer L-Wurfplanung. Am Ende der fünften Trächtigkeitswoche sind wir uns sicher, dass Frieda Welpen erwartet. Die Anzeichen wie Veränderung der Körperform, Gewichtszunahme, Schwellung der Zitzen und Trächtigkeitsausfluss sind eindeutig. Bilder aus der fünften Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
27.04.2023
    Heute wird unsere Jule bereits neun Jahre alt. Wahnsinn, wie schnell die Zeit mit ihr vergangen ist. Wir gratulieren ihr und ihren Geschwistern unseres F-Wurfs herzlich!!! Fotos siehe unter Jule Details.
25.04.2023
    Die ersten vier von neun Trächtigkeitswochen sind verstrichen und nun beginnt die spannende Zeit, in der wir erkennen werden, ob wir Ende Mai unseren L-Wurf erwarten. Frieda geht es bisher hervorragend. Sie ist wie immer fröhlich und genießt die Frühlingssonne. Bilder aus der vierten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
18.04.2023
    Die dritte Trächtigkeitswoche ist vergangen. Während manche Hündinnen in dieser Phase Übelkeit und Fressunlust anzeigen, ist Frieda, wie bereits bei ihrem ersten Wurf, nichts anzumerken. Bilder aus der dritten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
11.04.2023
    Frieda hat ihre zweite Woche nach ihrem Besuch bei Rebel hinter sich. Wie in dieser Phase zu erwarten ist, deutet nichts auf eine Trächtigkeit hin. Manchmal denken wir, sie sei etwas ruhiger als sonst, aber dann geht im Feld wieder die Post ab.  Bilder aus der zweiten Trächtigkeitswoche siehe im L-Wurftagebuch unter Trächtigkeit.
28.03.2023
    Heute trat Frieda ihre Reise zu Rebel an. Rebels Züchterin Brigitte Bracke und sein Besitzer Stephan de Ridder empfingen uns sehr gastfreundlich. Rebel ist ein freundlicher und fröhlicher Rüde mit einem traumhaften Äußeren. Die Hunde verstanden sich super und nun hoffen wir sehr auf unseren L-Wurf Ende Mai. Unser L-Wurftagebuch ist hiermit eröffnet und Bilder der ersten Trächtigkeitswoche sind unter Trächtigkeit eingestellt.
04.02.2023
    Heute gibt es sehr traurige Nachrichten vom Rudel von der Soester Börde: Unsere Holländerin und immer fröhliche Emma ist in der Nacht im Alter von knapp elf Jahren gestorben. Wir fanden sie morgens leblos in ihrem Hundebett , offenbar ein Sekundentod. Obwohl sie zeitlebens mit Gesundheitsproblemen  kämpfte, deutete nichts darauf hin, sie zu verlieren. Wir sind geschockt und sehr traurig. Unser erster Golden, der nicht in unseren Armen einschlief.   Foto siehe unter Emma Details.
       
   
  Aktuelles 2022   
  Aktuelles 2021   
  Aktuelles 2020  
  Aktuelles 2019  
  Aktuelles 2018  
  Aktuelles 2017  
  Aktuelles 2016  
  Aktuelles 2015  
  Aktuelles 2014  
  Aktuelles 2013  
  Aktuelles 2012  
  Aktuelles 2011  
  Aktuelles 2010  
  Aktuelles 2009  
  Aktuelles 2008  
    ..

 

 
       
       

F