L-Wurf / Trächtigkeit

 

Die neunte und letzte Trächtigkeitswoche:
 
27. Mai 2023
 
Die letzten Tage von Friedas Trächtigkeit sind erreicht und nach wie vor ist sie recht unbeschwert.
Die tägliche Feldrunde über ca. 2 km läuft Frieda (rechts) trotz dickem Welpenbauch freudig mit.
Das Wälzen auf dem Rasen funktioniert hochschwanger ebenfalls noch sehr gut.
Frieda lässt ihre Ungeborenen Karussell fahren!
Vom nassen Gras erfrischt und zufrieden!
Unsere siebenjährige Enkelin kümmert sich liebevoll um die werdende Mutter. Frieda genießt die Zuwendungen und kuschelt sich dicht an die Kleine ran.
Von Streicheleinheiten kann es gar nicht genug geben. Noch ein wenig Kraulen und Friedas Augen fallen entspannt zu! Normalerweise würde sie sich jetzt auf unseren Schoß legen, woran der Welpenbauch inzwischen hindert.
 
Mit einem ersten Probeliegen in der Wurfkiste schließt Frieda die Fotoserie von ihrer L-Wurf-Trächtigkeit ab. Nun hoffen wir auf eine gute Geburt in den nächsten Tagen.
 
Die achte Trächtigkeitswoche:
 
23. Mai 2023
 
Ein gemeinsamer Ausflug in die Natur gefällt unseren Goldis wie auch uns gleichermaßen gut!
 
Im Feld vergisst unsere Frieda ihren Welpenbauch komplett und ist im Entdeckungsmodus.
Auch kleine sportliche Einlagen gehören dazu, bei denen die Ohren fliegen.
 
   
   
Acht von neun Trächtigkeitswochen sind geschafft. Bald wird es spannend!
 
Die siebte Trächtigkeitswoche:
 
16. Mai 2023
 
Sieben von neun Wochen der Trächtigkeit sind geschafft. Frieda hat deutlich zugenommen, aber die großen Feldrunden mit ihrer Mutter Jule (rechts) kann sie immer noch genießen.
 
links Frieda
In den letzten beiden Wochen empfing Frieda einige Welpeninteressenten an unserer Haustür, .....
..... und natürlich war zur Begrüßung ein Kuscheltier mit dabei.
Die Dummyente im gemütlichen Trab zu bringen, geht auch mit einem Welpenbauch noch ganz prima!
   
Gelernt ist gelernt.
   
Mal schauen, was die kommende Woche so bringen wird!
 
Die sechste Trächtigkeitswoche:
 
09. Mai 2023
 
Frieda und Jule lassen sich von der wilden Hummel Knoppers kaum anstecken, selbst wenn diese ihre dollen fünf Minuten bekommt und durch den Garten rast.
Ohren hoch und Ohren runter - die Aufmerksamkeit ist die gleiche.
 
Friedas Flanken haben sich zum Ende der sechsten Trächtigkeitswoche gefüllt und der Bauch wird größer.
Große Feldrunde zur Rapsblüte
 
Mit den ganz großen Runden wird es bald vorbei sein, aber bis jetzt fühlt sich Frieda (rechts) noch sehr wohl und total unbeschwert.
 
Die fünfte Trächtigkeitswoche:
 
02. Mai 2023
 
Frieda geht es rundum gut. Sie genießt es, sich auf dem Rasen zu wälzen.
In der ablaufenden fünften Woche können wir klar sagen, dass Frieda Welpen erwartet und unser L-Wurf unterwegs ist. Veränderung der Körperform, Gewichtszunahme, Schwellung der Zitzen und Trächtigkeitsausfluss sind zusammen genommen klare Anzeichen für eine bestehende Trächtigkeit.
Hinten Frieda, vorne ihre Mutter Jule
Hundespaziergang mit Freunden am ersten Mai.
Mit dabei ist Jules Wurfbruder und Friedas Onkel Fendi (Mitte). Links Jule, rechts Frieda.
 
Auch beim Kaffeetrinken sind unsere Hunde nie weit von uns entfernt. Unter dem Tisch findet sich immer Platz.
 
Links Frieda, unsere schwangere Auster. Wir sind sehr gespannt, was uns erwarten wird.
 
Die vierte Trächtigkeitswoche:
 
25. April 2023
 
Frieda (links) unterwegs mit Jule und Corgi Knoppers
   
Endlich schönes Wetter und die Zeit im Garten genießen!
Noch wissen wir nicht, ob Frieda Welpen erwartet - völlig normal für die vierte Trächtigkeitswoche, denn das Wachstum der Föten hat gerade erst eingesetzt und ist noch gering.
   
Frieda genießt den Ausblick in ihren Garten.
Die nächsten beiden Wochen werden spannend und zeigen, ob wir uns Ende Mai auf unseren L-Wurf freuen dürfen.
 
18. April 2023
 
Frieda (links, 4 Jahre) mit ihrer Mutter Jule (9 Jahre)
Feldspaziergänge stehen hoch im Kurs bei unseren Hunden und bei uns ebenfalls.
   
Let's dance!!! Mobil wie immer, unsere Frieda!
 
Die zweite Trächtigkeitswoche:
 
09. April 2023
 
Endlich mal wieder im Feld.
Nach den Giftködervorfällen ist Frieda unter enger Beobachtung.
   
"Wird jetzt gespielt?"
 
Immer aufmerksam, was gleich passiert, unsere Frieda.
Na dann mal mit Schwung in die nächste Woche!
 
Die erste Trächtigkeitswoche:
 
05. April 2023
 
Da auf unseren Hundestrecken in den letzten Wochen Giftköder ausgelegt wurden, sind wir mit Freilauf der Hunde  derzeit sehr vorsichtig. Aber der Trab am Fahrrad bringt die erforderliche Bewegung, die für Frieda jetzt besonders wichtig ist.
 
04. April 2023
 
In der ersten Trächtigkeitswoche laufen alle Aktivitäten wie gewohnt weiter.
   
 
03. April 2023
 
Am 28. März 2023 sollte laut unserer Tierärztin Friedas Tag der Tage sein und eine lange Autofahrt führte uns nach Overmere in Belgien zu unserem Wunschrüden Rebel ("Glitters Rebel at Heart").
Seine Züchterinnen Brigitte Bracke und Kathy Braeckman und sein Besitzer Stephane de Ridder empfingen uns sehr herzlich und gastfreundlich. Die Hundehochzeit gestaltete sich zu einem stressfreien Ereignis und Rebel und Frieda verstanden sich perfekt. Jetzt heißt es, auf unseren L-Wurf Ende Mai zu hoffen!!!