L-Wurf 2023

Ich bin Frieda von der Soester Börde   x   Glitters Rebel at Heart

Geburt am 30.05.2023

 

Die Geburt unseres L-Wurfes deutet sich am 29.05. vormittags durch einen Abfall von Friedas Körpertemperatur an. Frieda selbst ist zunächst nichts anzumerken, es geht ihr offensichtlich sehr gut.
Nach Mittag setzen dann leichte Eröffnungswehen ein, die unsere werdende Mutter ebenfalls kaum zu belasten scheinen. Sie wälzt sich weiterhin auf dem Rasen.
 
Allerdings sucht sie sehr unsere Nähe und lässt uns nicht aus den Augen.
Während der Nacht und am nächsten Morgen bleibt Frieda mit leichten Eröffnungswehen so entspannt, dass wir uns schon Gedanken machen und vorsichtshalber bei unserer Tierärztin per Ultraschall die Herztöne der Welpen kontrollieren lassen. Alles ist bestens, es braucht einfach seine Zeit. Erst am Nachmittag kommen stärkere Wehen auf und zwischen 14.25 Uhr und 19.50 Uhr wird unser L-Wurf recht unkompliziert geboren.
Die erste Hündin ist auf der Welt ..... ..... dann Nummer zwei.
Nach drei Mädels kommt endlich ein Rüde an, auf den wir im Hinblick auf unsere Welpeninteressenten schon sehnlich gewartet haben.
Es ist geschafft: Vier Hündinnen und zwei Rüden haben die Geburt gut überstunden. Leider hat es der letzte Welpe, ein kleiner Rüde, nicht geschafft. Er kam tot zur Welt. Das sind die traurigen Momente in der Zucht.
Frieda mit ihren Welpen in der ersten Nacht nach der Geburt. Alle Vier- und Zweibeiner ruhen sich ein wenig aus, wenn auch an richtigen Schlaf kaum zu denken ist.
Kleines Pfötchen, großes Pfötchen.
Bei diesem Wurf ist an den kleinen Welpenöhrchen und Näschen bereits bei der Geburt dunkles Pigment zu erkennen.
Kontaktliegen untereinander und an der Mutter ist für Welpen sehr wichtig und spart Wärmeverlust. Welpen benötigen in den ersten zwei Lebenswochen noch deutlich höhere Umgebungstemperaturen, um nicht auszukühlen.
Viel Pigment des Wurfes deutet sich auch an der Färbung der Pfötchenballen an.
Frieda füllt ihre Mutterrolle erneut vorbildlich aus und hält die Kleinen durch Lecken sauber.
Einer tanzt einfach immer aus der Reihe - mit dem Bauch nach oben. Die abgebundenen Nabelreste trocknen bereits ein.
Erste Besucher an der Wurfkiste sind natürlich unsere Enkelinnen.
Die Welpen werden gestreichelt und geknuddelt. Frieda ist dabei absolut tiefenentspannt: "Ist ja schließlich geliebte Familie!!!"
Die Geburt ist geschafft und nun hoffen wir auf acht möglichst sorgenfreie Wochen mit unseren L-Welpen! Frieda hat alles sehr gut überstanden, was uns besonders wichtig ist!