Zwei Jahre nach dem A-Wurf planten wir im Herbst 2000 Ambra’s zweiten Wurf. Ermutigt durch die guten Ergebnisse unserer A’s sollte wieder Styal Sky Master der Partner sein.
     
 
Vater des B-Wurfs
Styal Sky Master
"Harley"
 
 

Mutter des B-Wurfs
Ambra vom Tor zur Egge
"Ambra"
 

Auch diesmal verliefen Paarung und Trächtigkeit sehr gut. Allerdings verzichteten wir zum Ultraschalltermin auf eine Bauchrasur. Unsere Tierärztin konnte Früchte erkennen und das sollte uns als Bestätigung reichen, dass ein Wurf zu erwarten war. Wie beim ersten Mal war zum Ende der Trächtigkeit klar, dass es wieder viele Welpen werden sollten. Es wurden 3 Rüden und 6 Hündinnen mit hohen Geburtsgewichten zwischen 530 und 650 Gramm geboren. Dennoch verlief die Geburt ohne Schwierigkeiten in gut 5 Stunden.
     
     
Alle 9 Welpen konnten gut aufgezogen werden und dank der inzwischen gewonnenen Erfahrung lief für uns alles einfacher und stressfreier als beim A-Wurf ab.
 
 
     
Erneut hatten wir Glück und neun nette Welpenfamilien wurden gefunden.
     
Die Gesundheitsergebnisse der Junghunde ergab sowohl eine positive als auch negative Überraschung: Während sich das gute Ergebnis der freien Ellenbogenbefunde auch bei 8 untersuchten Geschwistern des B-Wurfs bestätigte, topten die Hüftergebnisse mit 7 A-Hüften und 1 B-Hüfte sogar noch den A-Wurf. Wir waren darüber sehr erfreut. Doch Glück und Pech liegen in der Zucht oft dicht beieinander und so wurde unsere Freude durch einzelne Kataraktbefunde bei den Augenuntersuchungen getrübt.  
     
Wenn auch der graue Star in den meisten Fällen nur zu geringfügigen Behinderungen des Hundes führt, wünscht sich diese Erkrankung der Augenlinsen doch niemand bei seinem Hund. Leider ist diese Krankheit beim Golden Retriever verbreitet, wird durch einen rezessiven Erbgang oft über Generationen verdeckt vererbt und kann theoretisch in allen Zuchtlinien auftreten.
     
Auch aus diesem Grund werden wir unsere weitere Zucht mit einer anderen Hündinnenlinie fortsetzen.
     
 
 
   

>> weitere Fotos vom B-Wurf