Wesen
Das Besondere an Golden Retrievern ist ihr liebes, menschenfreundliches Wesen, ihre Verträglichkeit mit anderen Hunden und Tieren, sowie ihre außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit und Lernfähigkeit in verschiedenen Lebenssituationen und Aufgaben. Nicht ohne Grund sind es häufig Golden Retriever, die nicht nur in ihrem ursprünglichen Aufgabenbereich, der jagdlichen Apportierarbeit im Wasser, eingesetzt werden, sondern auch als Rettungshund, Drogenspürhund, Therapiehund, Blinden- und Behindertenbegleithund und anderes mehr. Diese Vielseitigkeit macht ihn natürlich auch zu einem idealen Familienhund, und für die meisten Besitzer soll er genau das sein.
Wir möchten diese besonderen Rasseanlagen in unserer Zucht erhalten und achten insbesondere auf ein sanftes Wesen, angenehmes Temperament, Lernfähigkeit und Sicherheit.
 
Gesundheit
Ebenso wichtig ist uns die Zucht von gesunden Hunden. Hier gibt es eine Vielzahl an Merkmalen zu beachten, die erblich sind. So kommen auch bei Retrievern z. B. Hüftgelenksdysplasie, Ellenbogenerkrankungen und verschiedene Augenerkrankungen vor.

Vielfach wird auch über Retriever behauptet, sie seien überzüchtet und in Folge dessen entweder häufig krank oder vom Wesen nicht einwandfrei. Diese pauschalen Aussagen sind nicht zutreffend, Golden Retriever sind durchaus eine robuste und wesensmäßig intakte Rasse. Richtig ist, dass alle Hunde – auch Mischlinge – von vererbbaren Erkrankungen betroffen sein können. Die Frage ist vielmehr, welche Bemühungen der Zuchtverein und jeder einzelne Züchter unternimmt, um gesunde Hunde zu züchten.

Der Deutsche Retriever Club (DRC) hat hierzu verschiedene Bestimmungen und Auflagen erlassen, um kranke Hunde aus der Zucht auszuschließen. Alle im DRC zur Zucht eingesetzten Hunde werden auf Erkrankungen der Hüft- und Ellenbogengelenke sowie der Augen untersucht und nur Hunde mit bestimmten Mindestanforderungen erhalten eine Zuchtzulassung. Darüber hinaus erhält jeder untersuchte Hund aufgrund seiner eigenen Untersuchungsergebnisse sowie aller bekannten Ergebnisse seiner Vorfahren, Nachkommen und Geschwister eine Zuchtwertschätzung für HD, ED und HC (Katarakt). Allen interessierten Züchtern stehen aktuelle Zuchtwertschätzungen als Anhaltspunkte zur Verfügung, um Stärken und Risiken in den Zuchtlinien zu erkennen und bei der Planung von Paarungen zu berücksichtigen. Diese Bemühungen haben in den vergangenen Jahren im Rassedurchschnitt zu einer deutlichen Verbesserung z. B. der Gelenkbefunde geführt und bestätigen die strengen Zuchtbestimmungen des DRC.

Leider werden nach wie vor eine große Anzahl von Golden Retrievern außerhalb der vom VDH anerkannten beiden Zuchtvereinen gezüchtet. Häufig bestehen  keine vergleichbaren Zuchtauflagen, woraus für die gezüchteten Hunde ein höheres Risiko für vererbbare Krankheiten oder Wesensschwächen folgt. Deshalb raten wir allen Welpeninteressenten, sich an Züchter des Deutschen Retriever Clubs zu wenden.
 
Arbeitsanlagen
Weitere Zuchtziele sind gute Arbeitsanlagen und ein schönes Aussehen. Der Golden Retriever wurde als arbeitsfreudiger, friedlicher, sicherer und leichtführiger Jagdbegleiter gezüchtet. Wie bereits unter dem Abschnitt zum Wesen beschrieben, wurden über die Hundegenerationen hier Anlagen gefestigt, die auch als Familienhund hervorstechen und begeistern. Uns ist die Zucht von Golden Retrievern wichtig, die ihre ursprünglichen Anlagen besitzen und somit intelligent und lernfähig auch für vielfache Aufgaben in der Familie sind.
 
Formwert
Natürlich begeistern uns schöne Hunde, die auf Ausstellungen entsprechend bewertet werden. Wir versuchen hierzu auch bei der Rüdenwahl auf eine gute Zusammenstellung zu achten. Dabei möchten wir aber die Wesens- und Gesundheitsmerkmale nicht in den Hintergrund stellen.
 
Hundezuchtinformationssystem DOGBASE
Wir sind bei der Wahl eines passenden Rüden bemüht, die guten Merkmale unserer Hündinnenlinie zu erhalten und Schwächen auszugleichen. Dabei steht der eigene Eindruck von einem Rüden mit seinem Verhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden im Vordergrund.
Unserer Familie steht als spezielles Zuchtprogramm die DOGBASE-Datenbank der Universität Giessen zur Verfügung. Hier sind alle in den beiden anerkannten deutschen Zuchtvereinen gezüchteten Golden Retriever mit ihren Ahnentafeln und – soweit vorhanden – mit ihren Untersuchungsergebnissen, Wesens- und Arbeitsprüfungen sowie Ausstellungstiteln aufgeführt. Ebenfalls abrufbar sind alle Vorfahren und Nachkommen.
Die Datenbank liefert für unsere Wurfplanungen somit wesentliche Informationen, um die gesteckten Zuchtziele zu erreichen.
 
Letztlich bleibt die Zucht aber immer nur begrenzt kalkulierbar und lässt sich bei allem Bemühen nicht vorprogrammieren. Kein Hund ist perfekt. Jeder Wurf ist anders, jeder Welpe ist individuell. Das macht die Hundezucht für uns so spannend und die Hunde für ihre Besitzer so einzigartig!