Aktuelles Zucht Hunde Infos Fotos

 Links    

     

H-Wurf

Geburt 19.03.2018
 

Jules sinkende Körpertemperatur am späten Freitagabend weist darauf hin, dass der Progesteronspiegel in ihrem Blut abgefallen ist  und damit in wenigen Stunden die erste Phase der bevorstehenden Geburt eingeleitet wird.
Noch in der Nacht zeigt Jule alle Anzeichen, dass bei ihr Vorbereitungswehen eingesetzt haben und die oft lange Eröffnungsphase der Geburt begonnen hat.
Sie wechselt häufig ihre Schlafplätze und ihre Position, scharrt die Laken in der Wurfkiste zu einem Nest zusammen und hechelt viel. Zwischendurch wird kurz pausiert und geschlafen.
Häufiger als sonst will sie raus in den Garten.                                                                                                               Doch die Natur lässt sich Zeit und so geht es über den ganzen Samstag bis in die nächste Nacht.
Nach den kurzen Ausflügen drängt es Jule schnell zurück in die Wurfkiste. Unsere Geduld wird aber noch auf die Probe gestellt, denn erst nach Mitternacht setzt die eigentliche Geburt der Welpen ein.
Um kurz vor 2.00 Uhr ist es soweit und der erste Welpe wird geboren. Jule weiß instinktsicher, was zu tun ist, leckt den Welpen gründlich ab und wärmt ihn am Gesäuge.
Kaum geboren, suchen vitale Welpen unmittelbar nach den Zitzen der Mutter und beginnen mit Saugen.
Sobald der erste Welpe auf der Welt ist, bedarf es schon einiger Überredung, um Jule aus der Wurfkiste zu holen. Dies ist erforderlich, um die weitere Geburt durch zwischenzeitliche Bewegung anzuregen.
Um 5.00 Uhr morgens sind bereits fünf Welpen auf der Welt!
Welpe Nr. sechs ist angekommen und wird von Mama Jule umsorgt.
Um 7.00 Uhr morgens wird der neunte und letzte Welpe geboren und unser H-Wurf ist komplett. Zum Großreinemachen der Wurfkiste kommt die Kinderschar vorübergehend in unser Welpenfass.
In der frisch gemachten Wurfkiste kann sich Jule nun ganz den Welpen widmen: Sechs Rüden und drei Hündinnen mit relativ einheitlichen mittleren Geburtsgewichten. Eine stolze Leistung von Jule!
Jule hält die Welpen sauber und putzt sie gründlich mit ihrer Zunge.
Jetzt bleibt ihr zwischendurch Zeit zur Entspannung und kurze Schlafpausen.
Aufmerksam verfolgt Jule alles, was sich rund um die Wurfkiste tut. Schließlich ist sie jetzt für eine "Großfamilie" verantwortlich!
Noch sind Nasen und Pfotchenballen der Welpen unpigmentiert und rosa gefärbt
Es sind zwar 10 Zitzen vorhanden, aber im dichten Gedränge gelingt es nicht immer auf Anhieb, eine davon zu erobern.
Mama Jule mit ihrem zuletzt Geborenen.  
 
Ein schönes Bild: Hündin und Welpen entspannt und offensichtlich zufrieden.
Am Morgen gibt es dann schon den ersten Besuch an der Wurfkiste, unsere zweijährige Enkelin.
Da staunen die kleinen Augen nicht schlecht, was sich hier über Nacht getan hat. Jule nimmt es gelassen, sind ihr doch alle Familienmitglieder sehr gut vertraut.
 

,