Emma auf Ausstellung

 
11.05.2013:    Emma, 13   1/2 Monate alt, besucht die Europasiegerzuchtschau
Nachdem Emma Ende November 2012 ihren ersten Ausstellungsbesuch in der Jüngstenklasse der DRC-Clubschau mit dem 3. Platz erfolgreich absolvierte, stand nun im Alter von 13 Monaten ein Ausstellungswochenende mit internationaler Konkurrenz in Dortmund an. Zur Europasiegerzuchtschau am Samstag treten jährlich neben Amateuren wie uns viele "Profiaussteller" aus den europäischen Nachbarländern an.

Vielen Dank an Elke und Uwe, die mit Ihrem Handy dafür gesorgt haben, dass ein paar Eindrücke von unserer Ausstellung festgehalten wurden!

 
Der eine schaut in den Ausstellungskatalog, die andere interessiert sich eher für die vierbeinigen Jungs im Rüdenring. Emma startet heute in einer großen Jugendklasse mit 18 Hündinnen.
 
Und los gehts. Zuerst vor der Preisrichterin schön stehen und sich von der besten Seite zeigen. Anschließend wird der Bewegungsablauf des Hundes bewertet.
Und dann wieder hinstellen. Nach der Begutachtung jeder einzelnen Junghündin durften 11 von 18 Hündinnen, welche die Bestbewertung "vorzüglich" erhalten hatten, erneut in den Ring.
 
Aus dieser Gruppe der "Vorzüglichen" wurden nun die 4 schönsten Hündinnen ausgewählt und platziert. War das eine schöne Überraschung, dass Emma den 4. Platz erhielt!!!
Die platzierten Hündinnen in der Jugendklasse der Europasiegerzuchtschau 2013.
Emma hat schon längst die Nase voll vom "schön rumstehen" und möchte lieber ein paar wilde Spiele mit den anderen Hunden starten.
Ein wichtiger Aspekt auf Ausstellungen ist für Züchter das Kennenlernen interessanter Rüden. Hier und auf den nächsten drei Fotos ist unsere Entdeckung von der Europasiegerzuchtschau zu sehen.
 
Sein Name wird noch nicht verraten, aber wer weiß, ob sich Emma und er bei passenden Gesundheitswerten später einmal noch näher kennen lernen werden.
Ein wirklich schöner Bursche mit liebem fröhlichen Wesen, der typmäßig sehr gut zu Emma passen könnte. Aber bis dahin sind von Emma noch einige Hürden bis zur Zuchtzulassung zu nehmen.
 

Am folgenden Tag schloss sich in Dortmund eine Internationale Rassehundeausstellung an. Auch hier erhielt Emma ein "vorzüglich" und hat eine Platzierung als 5. Hündin nur ganz knapp verpasst.

 

18.05.2013:    Eine regenreiche Freiluftausstellung in Bad Arolsen
Freiluftausstellungen können so schön sein - wenn das Wetter mitspielt. Das einzig Schöne an der Ausstellung in Bad Arolsen war ein Treffen mit "unserer Züchterin" und Freundin Bärbel Daye mit ihrer zweijährigen Hündin Paula (eine Halbtante unserer Paula). Von Bärbel bekamen wir 1995 unsere erste Goldenhündin Ambra und 2007 unsere Paula.
Emma startete wieder in der Jugendklasse - und schneidet diesmal unter "ferner liefen" im Mittelfeld ab.
     
Regen und Matsch hatten allen Beteiligten zugesetzt, aber trotzdem galt es, die Hunde möglichst schön zu präsentieren.
 
     
Bärbel startete mit ihrer Hündin in der Gebrauchshundeklasse, in der nur Hunde mit entsprechenden Arbeitsprüfungen zugelassen sind.
 
Auch Bärbels Paula ist mit Fährten- und Dummyarbeit mehr zu begeistern, als mit der Ringvorführung.
Ein paar letzte eindringliche Anweisungen werden zugeflüstert .
Geschafft! Der Gesichtsausdruck täuscht nicht: Eine ganz sanfte, liebe Hündin!
Durch den großen Menschen- und Hundeauflauf war Emma auch am Ende der Veranstaltung noch sehr aufgedreht und stand in den Startlöchern für ausgelassene Spielchen.