Die achte Lebenswoche

     
56. Tag, am 30.10.2010    
Es ist soweit: Acht sehr arbeitsreiche, aber vor allem wunderbare Wochen gehen zu Ende und die Welpen des D-Wurfs präsentieren sich noch einmal zum gemeinsamen Abschiedsfoto. Zwar hat der traurige Unfall der kleinen Hündin lila die Freude getrübt, aber ansonsten konnten 9 Welpen sehr gesund über 8 Wochen aufgezogen werden und bringen mit 56 Tagen im Durchschnitt gleichmäßige Gewichte um stolze 7.000 Gramm auf die Waage. Von der Aufzucht her war es wirklich ein unkomplizierter Dream-Wurf! Dazu hat unsere Paula einen wesentlichen Anteil beigetragen durch ihre sehr fürsorglich Betreuung ihrer Welpen.

Die Wurfabnahme am 29.10.2010 bescheinigte eine ideale Aufzucht und rundum gesunde und menschenbezogene Welpen und eine Hündin in Topkondition. Wir freuen uns sehr darüber.                            

Es sind sehr temperamentvolle verspielte Welpen, die Ihren neuen Familien sicherlich sehr viel Freude bereiten werden und die auf jeden Fall viel Potential mitbringen, sie sowohl auf Ausstellungen zu zeigen als auch mit Ihnen retrievergerecht zu arbeiten. Wir hoffen sehr, dass ihre Familien diese Zeit investieren und mit den Kleinen viel unternehmen.

Zum Glück bleibt die kleine Hündin Mali in der Familie und wird uns etwas über den Trennungsschmerz hinweghelfen.

von links:     Lana, Cooper, Jule, Laura, Tino, Mali, Merle, Dana und Emma.
 
53. Tag, am 27.10.2010    
"Was passiert denn als nächstes, uns ist langweilig?!"

 

52. Tag, am 26.10.2010    
Endlich ist es soweit und das Geheimnis ist gelüftet, welcher Welpe bei welcher Familie einziehen wird. Wir haben uns bewusst sehr viel Zeit gelassen, um die Charaktere der Hunde besser einschätzen zu können und die Kleinen danach möglichst passend zu verteilen. Die Namen der Welpen sind bei den unten gezeigten Stand- und Kopffotos ergänzt.

Heute war unsere Tierärztin bei uns zu Besuch und hat den Wurf untersucht, geimpft und geschippt. Es hat uns sehr gefreut, dass bei allen Welpen eine rundum gesunde Verfassung festgestellt wurde und sowohl Impfe als auch das Chippen problemlos und ohne jeden Mucks gemeistert wurden.

 
Der Karton wird polternd durch das Außengehege gezogen und die kleine Meute bleibt dicht auf den Fersen. Kaum hält das Ungetüm an, wird es schon erkundet .....
 
 
..... und erobert. "Die Beute ist erlegt!!!"
 
Heute erhielten die Welpen ihre Rodi-Mahlzeit im Auto bei laufendem Motor. Einigen Welpen war der neue Eindruck deutlicher anzumerken als anderen, aber keiner ließ sich vom sofortigen Genuß des leckeren Futters ablenken.
Die kleine Rute zeigt auch in dieser ganz neuen Situation Selbstbewusstsein an.
Und auch diese Kandidatin ist kein bischen beeindruckt .....
..... und will direkt nach der Mahlzeit den Kofferraum des Autos schwanzwedelnd als Spielplatz nutzen.
51. Tag, am 25.10.2010    
     
Der Tag beginnt mit einem ruhigen Vormittagsschläfchen. Nur ein Schwänzchen schaut aus dem Hundekorb heraus.
Doch kaum kommt der Stabsauger zum Einsatz, ist es mit der Ruhe vorbei und die Meute will möglichst nah an das reizvolle Spielzeug heran. Der Stabsauger gehört schon von Geburt an zu den ganz selbstverständlichen Ereignissen.
Die Welpen werden nun täglich mit neuen optischen und akustischen Reizen konfrontiert. Der Wurf zeigt sich dabei neugierig, äußerst entdeckungslustig und sehr temperamentvoll. Es ist daher gar kein Problem, sie sofort heranzuführen und aus den unbekannten Eindrücken ein neues Spiel zu gestalten.  Das Getöse wird aus nächster Nähe interessiert verfolgt. Knisternde Futtersäcke laden zum wilden Spiel ein. Ohne Zögern versuchen die Kleinen, den Sack zu erobern und hinein zu beißen.
 
Auch die Gießkannen, die polternd aneinander schlagen, werden sofort als Spielzeug angenommen und verursachen keinerlei Unsicherheiten.
     
50. Tag, am 24.10.2010    
Am 50. Lebenstag hat unsere Freundin Bärbel Standfotos und Porträtfotos eines jeden Welpen gefertigt. Es ist gar nicht so einfach, die Welpen einigermaßen korrekt hinzustellen und den richtigen Augenblick für ein gelungenes Foto zu erwischen, denn Stillhalten ist nicht gerade die Lieblingsübung der wilden Neun. Vielen Dank Bärbel, dass Du soviel Geduld mit uns hattest und unsere Welpen so schön abgelichtet hast!!! Die Namen der Kleinen werden wir in wenigen Tagen zu den Fotos schreiben, sobald der Wurf verteilt ist.

Übrigens ist unsere letzte freie Hündin wieder vermittelt, wir haben gestern eine nette Familie für sie gefunden.

 
Hündin rot: "Dream Lana von der Soester Börde"    
Hündin rot: Lana    
Rüde rot: "Dream Cooper von der Soester Börde"    
Rüde rot: Cooper    
Hündin grün: "Dream Jule von der Soester Börde"
Hündin grün: Jule    
Hündin blau: "Dream Laura von der Soester Börde"
Hündin blau: Laura    
Rüde grün: "Dream Tino von der Soester Börde"
Rüde grün: Tino    
Hündin lila rot: "Dream Mali von der Soester Börde"
Hündin lila rot: Mali    
Hündin blau grün: "Dream Merle von der Soester Börde"
Hündin blau grün: Merle    
Hündin blau rot: "Dream Dana von der Soester Börde"
Hündin blau rot: Dana    
Hündin lila grün: "Dream Emma von der Soester Börde"
Hündin lila grün: Emma    
 
 
Die "jungen Hundeeltern" zählen die Tage.
Sieht ganz danach aus, dass dieser kleine Racker Mali heißen wird.
Der Schaukelteller ist immer wieder ein begehrtes Spielobjekt.
 
 
     
Zwei verspielte Jungs: Tino und Thorsten.    
"Jetzt hab ich Dich!"    
 
 
     
     
Wer sich in den Welpenauslauf setzt, ist heiß umlagert.