8. Woche
49. Tag:    
Heute sind die sieben ersten Lebenswochen der Welpen um und schon in einer Woche heißt es Abschied nehmen. Das wird uns dieses Mal besonders schwer fallen, da die Kleinen außergewöhnlich lieb und anhänglich sind. Es wird um so schwerer, da wir aus diesem Wurf selbst keinen Welpen behalten. Man ist als Züchter leicht versucht, aber wir haben noch zwei Seniorinnen, die auch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen.

Die Sieben-Wochen-Gewichte liegen bereits zwischen 6.150 Gramm und 6.960 Gramm, als Schwerste allen voran unsere kleine Hündin, die an der Futterschüssel immer ein besonderes Tempo vorlegt. Mitte dieser Woche kommt nun unsere Tierärztin zu uns, untersucht alle Welpen, impft und chipt sie. Einen Tag später ist die Wurfabnahme mit einer Wurfabnahmeberechtigten des Deutschen Retriever Clubs vereinbart. Wir hoffen, dass alles in Ordnung ist.

Wir versuchen, die Welpen ständig an neue Eindrücke heranzuführen und die Umweltgewöhnung positiv aufzubauen. Heute, am 49. Tag standen wieder einzelne Neuigkeiten an: Eine flache Wanne mit handarmem Wasser wurde eingelassen. Alle Welpen waren sehr interessiert. Während die einen nur mit dem Näschen eintauchen wollten und wild um die Wanne flitzten, kletterten andere nach kurzer Zeit hinein und genossen den Badespaß.

     
 
     
     
 
Während der Rasen im Gehege gemäht wird, sitzt ein Familienmitglied gelassen mitten unter den Welpen, um ihnen Orientierung zu geben. Kaum ist der Mäher abgestellt, werden alle Welpen herbeigerufen, damit sie sich das "Ungetüm" in aller Ruhe aus der Nähe betrachten können.
Badespaß    
     
     
     
An diesem Wochenende war es soweit. Endlich erfuhren die neuen Besitzer, welcher Welpe in ihre Familie kommt. Wir haben uns mit dieser Entscheidung bewusst bis zu diesem Alter  Zeit gelassen, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Welpen besser einschätzen zu können und sie möglichst optimal zu platzieren.

In Anlehnung an den Vater des Wurfes, "Chicago Down Town van de Beerse Hoeve", sollen alle Welpen "Chicagos ...... von der Soester Börde" heißen. So beginnt der Wurf wie vorgeschrieben mit C und alle Familien können ihren Wunschnamen selbst aussuchen.

Rüde rot:   "Chicagos Sam von der Soester Börde"
Planschen macht ja so müde!!!   Rüde blau:   "Chicagos Pablo San Diego von der Soester Börde"
Rüde grün:   "Chicagos Filou von der Soester Börde"
Rüde blau grün:   "Chicagos Jim von der Soester Börde"
Rüde lila rot:   "Chicagos Gaucho von der Soester Börde"
Erst planschen, dann buddeln!   Hündin rot:   "Chicagos Paula von der Soester Börde"
50. Tag:    
Welpenprägung durch viele Besucher: Unsere Freunde Iris und Carsten
     
 
Besser als jeder Lockenwickler!    
     
Rüde blau, Pablo ist neben mir auf der Bank eingeschlafen.
Der Handlauf als "Schnauzenhalter", ist das bequem!!!???
Das Spieltau als Nackenrolle.    
     
51. Tag:

Heute wurde das Verhalten unserer Kleinen genauer unter die Lupe genommen. Jeder einzeln wurde auf eine ihm fremde Wiese gebracht und beobachtet, wie er sich dort gegenüber ungewohnten Dingen und fremden Menschen verhält. Der Wurf zeigte sich insgesamt sehr ausgeglichen, sanft und sicher. Während die einen alleine ohne Zögern auf Unbekanntes zuliefen, ließen sich die anderen durch eine Person direkt heranführen. Gegenüber fremden Menschen verhielten sich alle Sechs freundlich und zutraulich. Die jagdlichen Leidenschaften hielten sich in Grenzen. Vermutlich haben alle geahnt, dass sie später nicht auf der Jagd geführt werden sollen.

Ein schönes Ergebnis, der Züchter ist glücklich. Hoffentlich entwickelt sich das angenehme Wesen in den nächsten Monaten so weiter. Es wird auf die Förderung durch die neuen Familien ankommen!!!!!

Wo bin ich hier, wo sind meine Geschwister???

 
     
 
     
     
Das ist meine Beute!    
 
Gaucho gibt sich ganz sicher und selbstbewusst.    
     
     
     
 
Ambra im Welpengehege: Auch mit 14 1/2 Jahren macht das Apportieren von Bällen noch Spaß.
     
 
Paula, genauso verspielt wie ihre Welpen!
     
     
 
     
Besuch auf kleinen Beinen macht den Welpies besondere Freude. Phillip ist mit Retrieverwelpen groß geworden.
     
Alle beteiligten haben sichtlich Spaß!!!    
    Da war doch was Interessantens!!!???
 
     
Zwei selbstbewusste Jungs!    
 

Mit Hilfe unserer Freundin und Züchterin Bärbel entstanden am 51. Tag  Standfotos und Portraitfotos der Welpen.

Hündin rot:  "Paula"    
Hündin rot: "Paula"    
Rüde rot: "Sam"    
Rüde rot: "Sam"    
Rüde blau: "Pablo"    
Rüde blau: "Pablo"    
Rüde grün: "Filou"    
Rüde grün: "Filou"    
Rüde blaugrün:  "Jim"    
Rüde blaugrün: "Jim"    
Rüde lilarot: "Gaucho"    
Rüde lilarot: "Gaucho"    
52. Tag:    
 

53. Tag:   Die Drehscheibe ist ein tolles Welpenspielzeug. Hier gilt es, dass sich die Welpen an die schwankende und drehende Grundlage gewöhnen. Das Gerät wird mit Begeisterung von allen Sechs angenommen.

 

     
 
     
     
 
 

Eine weitere Attraktion ist das Bällebad. Während einige gemütlich einsteigen, lieben es Sam und Filou, mit Anlauf und Schwung hinein zu hechten.

 

     
     
 
     
     
     
     
 
 

Zu den Aufgaben eines Züchters gehört es auch, die Ausbildung der Welpen zu guten Gärtnern zu fördern. Sicher wird es ihnen im neuen Zuhause mühelos gelingen, triste Gartenanlagen in "hügelige Naturparadiese" umzugestalten!

Jim bei der Ausbildung!

55. Tag:    Am heißen Nachmittag verschafft ein kleines Bad Abkühlung und Spaß!
56. Tag:   Streichel- und Schmuseeinheiten sind den Kleinen immer willkommen.
     
     
 
     
     
 
Gaucho    
Filou, der Name ist Programm!    
 

Mama Paula liebt die Spiele mit ihren Welpen! Endlich haben die Kleinen akzeptiert, dass es am Gesäuge nichts mehr zu holen gibt und alle können sich ganz dem Spaß miteinander widmen.

 

     
     
     
Wer ist stärker?