3. Woche
     
Am 15. Tag brachten unsere sechs Welpen einheitliche Gewichte zwischen 1500 und 1580 Gramm auf die Waage. Der Einsatzrahmen wurde aus der Wurfkiste entfernt, um mehr Platz zu schaffen. Ihre erste Wurmkur, die am 14. Lebenstag verabreicht wurde, überstanden alle Kleinen ohne Probleme. Das zweite Krallenschneiden war für alle Beteiligten ebenfalls schon geübt.
Zum Beginn dieser Lebenswoche begannen die Welpen, die Köpfe zu heben, sich von Boden abzudrücken und auf wackeligen Beinchen erste Schritte zu unternehmen. Sie reagierten bereits auf Ansprachen und kamen zum Einstieg der Wurfkiste, wenn sie uns dort bemerkten. Auch erste Spielversuche mit Schwanzwedeln wurden erkennbar.
15. Tag    
     
     
In diesem Alter beginnt bei uns eine intensive Prägung auf Menschen. Zu vielen Gelegenheiten werden einzelne Welpen auf den Arm genommen und genießen ihre Streicheleinheiten, manchmal auch beim Fernsehprogramm.
     
16. Tag:    
 
     
     
 
     
     
     
Am 18. Tag bewegten sich alle Welpen auf wackeligen Beinchen - zumindest vor dem Saugen. Nachher war der Bauch einfach zu voll. Das rote Wäschefass, welches während der täglichen Reinigung der Wurfkiste zum Einsatz kam, wurde auch bald zu eng. Zu dieser Zeit ernährten sich die Welpen noch ausschließlich von Muttermilch. In nur wenigen Tagen wird die Zusatzfütterung erforderlich sein und der Aktionsraum für die Welpen wird durch die Öffnung der Wurfkiste erweitert.
"Die Wanne ist voll."    
     
Noch Milch am Mäulchen und schon wieder müde.
     
 
     
     
     
     
 
     
Welcher Welpe wird wohl zu uns kommen??? Drei Damen, drei Meinungen!
Schon mal einen unternehmungslustigen Blick riskieren.
19. Tag, "Hündin rot": Die Waage zeigt vor dem abendlichen Säugen 1.860 Gramm an.
20. Tag
     
     
Bis zum 20. Tag hatten die ersten Welpen ein Gewicht von 2.000 Gramm erreicht. Wir beschlossen, am 21. Tag mit der Zufütterung zu starten. Bisher hatten die Kleinen die Milch der Mutter nur durch Saugen aufgenommen. So bedarf es meistens ein paar Versuche, ehe Milch aus einem Schälchen aufgeschleckt werden kann.  Das erwartete Chaos blieb jedoch aus: Alle Sechs schafften auf Anhieb  ca. 100 ml. Während ihre fünf Brüder dabei ganz gelassen ans Werk gingen, hatte die Milch in der Schale bei der kleinen Hündin hohen Seegang. Manche sind eben etwas schneller, man weiß ja nie, wer noch so um die Ecke kommt und etwas stibitzen will!
     
     
 
Paula säugt jetzt oft sitzend.    
Die Welpen erkennen die Spielsachen und versuchen, sie mit dem Mäulchen zu fassen. Die Zähne brechen bereits durch.
Neugierige Blicke aus der Wurfkiste: Kommt da einer zum Streicheln???
Auch sitzen will geübt sein.