Ju

 

Auszug der Welpen

     
57. Tag, am 31.10.2010    
Die Abgabe der Welpen an Ihre neuen Besitzer fällt uns als Züchter nicht leicht. In acht Wochen sind uns die Kleinen sehr ans Herz gewachsen, jeder Welpe mit seinem individuellen Charakter. Doch ist auch klar, dass man einem ganzen Wurf nicht das bieten kann, was jede Familie ihrem einzelnen Welpen ermöglichen kann. Die Welpen müssen nach acht Wochen unbedingt jede Menge Umwelterfahrungen sammeln und als menschenfreundliche sichere Vertreter ihrer Rasse geprägt werden. Dazu braucht jeder Welpe jetzt seine eigene Familie, die ihm die ganze Aufmerksamkeit schenkt.

Uns hat an diesem Tag sehr geholfen, dass wir wieder sehr nette Familien gefunden haben, die den Kleinen ein liebevolles Zuhause bieten können. Außerdem ist es sehr schön, wenn einer der Welpen in der Familie bleiben darf und nicht alle Wurfgeschwister verabschiedet werden müssen.

Leider spielte in diesem Jahr das Wetter am heutigen Abgabetag nicht mit, so dass sich die Welpen vor ihrer ersten großen Autofahrt nicht im Außengehege austoben konnten. Kurzerhand haben wir umdisponiert und die Welpenfamilien ins Welpengehege im Wintergarten geschickt. So saßen z. T. zwischen 10 bis 15 Personen gleichzeitig bei den Kleinen, eine nicht gerade alltägliche Situation. Wer schon einmal einen Wesenstest des Retrieverclubs und die Testteile in Menschenansammlungen miterlebt hat, erkennt schnell Parallelen. Unser D-Wurf war kein bischen beeindruckt, im Gegenteil war die kleine Bande über soviel Abwechslung total begeistert und nahm spielerisch und mit kleinen spitzen Milchzähnen die zahlreichen Kontaktaufnahmen auf. Unsere intensive Menschenprägung scheint sich ausgezahlt zu haben.

Nachfolgend stellen sich die frisch gebackenen Welpenbesitzer vor:

Familie Groß mit "Lana" (Hündin rot)
 
 
Nina Günther und Dominik Rothermel mit "Cooper" (Rüde rot)
Familie Steinweg mit "Jule" (Hündin grün)
 
Familie Lauenstein mit "Laura" (Hündin blau)
Familie Fuchs mit "Tino" (Rüde grün)
 
 
Christine Hesse und Thorsten Lichte mit "Mali" (Hündin lila rot)
Familie Bonrath mit "Merle" (Hündin blau grün)    
 
 
Familie Horsch mit "Dana" (Hündin blau rot)
Familie Bigalke mit "Emma" (Hündin lila grün)
 

Danas Familie.

Neben letzten theoretischen Infos gibt es für die neuen Welpenbesitzer ein paar Tips am "lebenden Objekt".
 
Lauras Familie (hinten Mitte und rechts).
Die Welpen kommen ganz auf ihre Kosten, jeder der Kleinen hat seine eigene "Kraulmaschine".
 
 
Tinos Familie    
Letzte Infos aus der Welpenmappe von Familie Hesse.
 

"Dass uns bloß keiner aus Versehen unsere Mali mitnimmt!!!

     
Jules Familie (die Herren).    
Lanas Familie.
Die neuen Brustgeschirre werden ausprobiert. Cooper nimmt es gelassen.
 
     
Vor lauter Menschen muss man die Welpen fast suchen.
Emmas Familie.
 
     
Coopers Familie.
Merles Familie.