Der erste Wurf ist sicher für jeden Züchter in besonderer Weise spannend und aufregend, bei uns war es jedenfalls so. Wenn auch zahlreiche Bücher über Hundezucht gelesen, vieles geplant und vorbereitet und letztlich mit erfahrenen Züchtern abgestimmt wurde, fehlten doch eigene praktische Erfahrungen.
     
 

Vater des A-Wurfs
Styal Sky Master
"Harley"
 

 

Mutter des A-Wurfs
Ambra vom Tor zur Egge
"Ambra"
 

Die Zweifel begannen damit, ob sich auch genug geeignete Welpeninteressenten finden lassen, die dem Nachwuchs ein schönes Zuhause bieten werden, ob die Hündin das Decken, die Trächtigkeit, die Geburt und Welpenaufzucht instinktsicher meistern wird, und natürlich ob man selbst den theoretischen und praktischen Anforderungen gewachsen sein wird.
     
Ausgerüstet mit sehr viel Theorie und Begeisterung für die Hundezucht fuhr ich im August 1998 mit einigem Herzklopfen mit unserer Ambra zum Rüden, als meine Tierärztin den richtigen Deckzeitpunkt gekommen sah. Glücklicherweise konnte ich mich auf eine erfahrene Rüdenbesitzerin verlassen. Zur allgemeinen Erleichterung war die Hundehochzeit schnell und unkompliziert perfekt und das große Warten konnte beginnen.
Zunächst war nichts zu bemerken, doch schon nach 3 Wochen deuteten erste Anzeichen auf eine Trächtigkeit hin. Eine Ultraschall-Untersuchung nach 4 Wochen bestätigte unsere Vermutung und wir waren nicht nur glücklich, dass es nun tatsächlich Welpen geben sollte, sondern auch darüber, dass uns die Tierklinik eine Welpenzahl von 5 bis 6 prognostizierte. Ein mittelgroßer Wurf, was für ein schöner Anfang für uns und für Ambra, ideal! Zum Ende der Trächtigkeit geriet diese Annahme aber bei Ambra’s enormem Bauchumfang und einer Gewichtszunahme von mehr als 10 kg mehr und mehr in Zweifel.  
     
  So wurde die Geburt in vielfacher Weise zu einem spannenden Erlebnis. In 6 ½ Stunden wurden 6 Rüden und 5 Hündinnen komplikationslos geboren, davon kam eine Hündin tot zur Welt. Die Welpen hatten Geburtsgewichte zwischen 420 und 520 Gramm. Das Miterleben der Hundegeburt war für uns als Familie natürlich ein wunderbares Erlebnis, obwohl das Ergebnis von 10 lebenden Welpen auch etwas erschreckte.
     
Ambra erwies sich in den nächsten Tagen und Wochen als instinktsichere Mutter, wagte kaum eine Drehung in der Wurfkiste, um die Welpen nicht zu treten. Auch warnte sie uns fiepend, wenn eines der Kleinen hinter sie geraten war – es war eine kleine helle Hündin mit einem roten Punkt im Nacken dabei, die fast jede Nacht hinter Ambra geborgen werden musste und auch in ihrer späteren Entwicklung immer vorwitzig voraus war.
     
Bereits nach einer Woche haben wir begonnen, die Welpen mit Welpenmilch etwas zuzufüttern. Vielleicht war es unnötig und erfahrenere Züchter hätte damit noch gewartet, aber wir wollten nichts riskieren. Die gute Entwicklung der Kleinen hat uns bestätigt, dass es kein Fehler war. Alles verlief bilderbuchmäßig. Und so konnten wird zur Wurfabnahme 10 kräftige und quicklebendige Welpen präsentieren.
     
     
Ich dürfte in diesen Wochen weniger lebendig ausgesehen haben, denn ich hatte für die komplette Zeit vor der Geburt bis zur Welpenabgabe mein Schlafquartier ins Welpenzimmer verlegt. Die Nächte in den ersten Wochen waren für mich kurz und es gab jede Menge Arbeit mit der Versorgung, Sauberhaltung, Prägung und nicht zuletzt mit der Auswahl und Beratung der neuen Welpenbesitzer. Dennoch war es eine wunderbare Zeit, es gab kaum ein schöneres Erlebnis.  
     
  All die Mühe wurde auch dadurch belohnt, dass wir für 10 Welpen 9 geeignete neue Besitzer fanden. Ja, nur 9 Welpenfamilien, denn eine kleine Hündin, „Kira“ sollte bei uns bleiben! Wenn ich sage, dass es die verrückte kleine Hündin mit dem roten Punkt im Nacken war, wundert das sicher niemanden. Denn ihr Temperament und ihr freundliches Wesen waren auffallend. Aber etwas verrückt ist sie bis heute geblieben: So werden Besucher so freudig und mit lautem Geheul begrüßt, dass die ganze Nachbarschaft Bescheid weiß. Sie kann halt sprechen!
     
Die spätere Untersuchungen der Junghunde ergab gute Gelenkwerte: 4 A-Hüften, 5 B-Hüften und eine C-Hüfte. Alle 10 Geschwister wiesen freie Ellenbogengelenkbefunde auf. 7 Geschwister nahmen an Wesenstesten teil und bestanden, 5 absolvierten die Begleithundeprüfung. Kira’s Augenuntersuchungen waren ohne Erkrankungsbefund.
     
Drei Geschwister wurden ausgestellt „Alea von der Soester Börde“ erhielt ein vielversprechend in der Jüngstenklasse, unsere „Akira von der Soester Börde“ wurde in Diemelstadt-Rhoden mit vorzüglich in der Junghundeklasse bewertet. Der Rüde „Asko von der Soester Börde“ erhielt ein V3 bei der Rheinlandschau in Bonn und wurde auf einer Schau in Belgien mit V1 in der Jugendklasse platziert.
 
   

>> weitere Bilder vom A-Wurf

     

Home

               Kontakt / Impressum  
Datenschutzerklärung