K-Wurf / Trächtigkeit

 

Die neunte und letzte Trächtigkeitswoche:
 
24. April 2022
 
Wenige Tage vor der Geburt ist unsere Wurfkiste aufgebaut und die erste gemeinsame Nacht liegt hinter uns. Und wer liegt in der Kiste: Jule!!?? Sie verknüpft die Kiste noch mit positiven Erfahrungen mit ihren Würfen, die sie darin aufgezogen hat.
So ist es richtig: Frieda testet den neuen Ort und legt dort erste Ruhephasen ein.
Noch ist alles ruhig und das Rudel genießt gemeinsame Zeit im Garten.
Frieda  
Genüssliches Wälzen im Gras funktioniert auch noch mit dickem Welpenbauch.
Die Trächtigkeit geht in die letzte Phase. Wir hoffen sehr, dass die Geburt nach völlig problemloser Trächtigkeit ebenfalls gut verläuft. Weitere Bilder gibt es hoffentlich mit der erweiterten Hundefamilie.
 
22. April 2022
 
Zu Beginn der neunten Trächtigkeitswoche hat Frieda 9 kg Gewicht draufgepackt. Auf unseren täglichen Runden ist sie trotzdem völlig unbeschwert. Dennoch haben wir die Strecke auf einen Kilometer verkürzt.
Frieda hat eine sehr enge Bindung zu uns. Und natürlich will sie auch jetzt, kurz vor der Geburt ihrer Welpen, immer bei uns sein.
Im Haus liegt Frieda schon deutlich mehr als sonst - bekommt aber dennoch alles mit!
 
Die achte Trächtigkeitswoche:
 
19. April 2022
 
Am Ende der achten Trächtigkeitswoche ist Friedas Welpenbauch unübersehbar. Sie erhält jetzt sehr gehaltvolles Futter, verteilt auf drei Mahlzeiten. Eine letzte Trächtigkeitswoche steht bevor, die für Frieda hoffentlich nicht zu beschwerlich wird.
 
17. April 2022
 
Frieda, wieder in Bewegung.  
 
Friedas Eindrücke im Feld lassen das zusätzliche Körpergewicht schnell vergessen.
   
 
   
Noch hält sich die Form, auch wenn die schlanke Taille dahin ist.
 
Auch die vorletzte achte Trächtigkeitswoche ist problemlos verlaufen und zwei Kilometer lange Feldrunden konnten noch unternommen werden.
 
15. April 2022
 
   
Auch schwangere Hunde müssen bewegt werden. Also ab ins Feld!
Am Anfang der achten und vorletzten Trächtigkeitswoche ist Frieda nach wie vor völlig unbeschwert und hat sichtlich Spaß an den Ausflügen.
Wir wünschen frohe Ostern!!!
 
Die siebte Trächtigkeitswoche:
 
13. April 2022
 
Frieda (rechts) und ihrer Mama Jule genießen die Sonne, ....
.... und Emma (hinten) ebenfalls.  
Friedas Welpenbauch wächst. Die letzten beiden Trächtigkeitswochen brechen nun an und die Spannung wächst.
 
10. April 2022
 
 
Die Hühner sind los, und Frieda ist mittendrin - hier mit unserem Orpington-Hahn "Horny".
Jagdhund hin oder her, Frieda kommt mit allen Tieren gut klar.
Frieda ist die Trächtigkeit vom Verhalten kaum anzumerken. Sie begeistert sich für Unternehmungen und ist aktiv wie immer.
Frieda mit unserer Henne Trude.
Die Hühner unserer Kinder werden mit Mehlwürmern gefüttert. Vielleicht kann Frieda ja auch einen Leckerbissen abstauben. Ihr Appetit ist jedenfalls enorm!
 
Die sechste Trächtigkeitswoche:
 
07. April 2022
 
Auf geht es zum Eier suchen bei den Hühnern im Obstgarten.
Friedas Trächtigkeit ist inzwischen unübersehbar, nachdem heute zwei Drittel ihrer Trächtigkeit vergangen sind.
Unser Hahn und die Hühner sind ganz zahm und kennen unsere Hunde. Frieda findet das Treiben bei den Hühnern sehr spannend!
Fünf Eier gesammelt, Ostern kann kommen.
 
Die fünfte Trächtigkeitswoche:
 
31. März 2022
 
In der fünften Woche sind Friedas Trächtigkeitsanzeichen unübersehbar: Friedas Flanken füllen sich, das Gesäuge schwillt an und ab und an ist der typische Trächtigkeitsausfluss erkennbar. Die Trächtigkeit berührt Frieda bisher wenig: Es geht ihr super und sie ist voller Bewegungsfreude, wie immer. Wir freuen uns!
 
27. März 2022
 
Unser Goldenrudel von links: Emma, Frieda, Jule und Mali, die Hündin unserer Tochter und unseres Schwiegersohns.
Eine Lücke hat das Rudel für das jüngste Rudelmitglied noch gelassen .....
..... Knoppers, die Corgi-Hündin unseres Sohnes und seiner Freundin. Erstmal muss sie aus der Reihe tanzen, .....
..... aber dann! Die frechsten Spatzen sitzen immer in der Mitte!!!
 
Die vierte Trächtigkeitswoche:
 
23. März 2022
 
Fast die Hälfte der neunwöchige Tragzeit ist vergangen. Die kommende Woche wird uns vermutlich verraten, ob die Veränderungen wie Gewichtszunahme oder Gesäugeentwicklung sicher auf eine Trächtigkeit schließen lassen.
Frieda genießt jede Streicheleinheit - ob nun schwanger oder nicht.
Heike mit Frieda (links) und deren Mutter Jule.
Auf unseren Feldtouren dreht Frieda auf, wie immer. Die Nase ist meist am Boden, um die interessanten Spuren zu erkunden.
 
   
Kurz mal anhalten, um ein Leckerchen abzuholen - bevor es weitergeht.
Ausruhen im Doppelpack, vorne Frieda und hinten ihre Mutter Jule. Wir sind sehr neugierig auf die kommende fünfte Woche. Unser Optimismus bleibt!!
 
Die dritte Trächtigkeitswoche:
 
13. März 2022
 
Unser erweitertes Rudel mit links Jule, Frieda auf meinem Schoß, unser Sohn mit seiner Partnerin mit ihrer jungen Welsh Corgi Hündin "Knoppers", und rechts Emma.
Vanessa mit ihrer acht Monate alten Knoppers, die jede Menge Lust zum Toben hat. Frieda hielt sich sehr zurück und verzichtete diesmal darauf. Vielleicht ein kleiner Hinweis auf Trächtigkeit???
Andreas mit Emma
Nach drei Wochen ist ein Drittel von Friedas Trächtigkeit, wenn denn eine vorliegt, um. Wie üblich zu diesem Zeitpunkt ist Frieda nichts anzumerken. Sie ist rundum fit und es geht ihr gut. Die bei manchen Hündinnen zu diesem Zeitpunkt aufkommende Übelkeit ist bei ihr nicht aufgetreten. Aber der "schwangere Blick" ist doch eindeutig, oder??!! In ein bis zwei Wochen dürfte es erste Anzeichen geben. Wir bleiben gespannt.
 
Die zweite Trächtigkeitswoche:
 
10. März 2022
 
Frieda mit ihrem Kuschelpanda
Werdende Mutter oder nicht, das ist hier die Frage!???
Frieda links, mit Mama Jule (fast 8 Jahre)
Frieda mit Panda, und Emma  
 
Links Emma (fast 10 Jahre), rechts Frieda (3 Jahre)
Rassetypisch beherrscht Frieda das Tragen und Bringen perfekt.
Noch kann es keine Trächtigkeitsanzeichen geben. Uns erscheint Frieda ruhiger als sonst - was aber auch ganz andere Ursachen haben könnte.
 
Die erste Trächtigkeitswoche:
 
03. März 2022
 
Kuscheln mit Frieda. Eine Woche nach dem Rüdenbesuch bei Andi ist Frieda keinerlei Veränderung anzumerken, was völlig normal ist. Auch Friedas große Anhänglichkeit ist immer typisch für sie und kein Anzeichen für ihren hoffnungsvollen Zustand.
Gerne bleibt sie mal eine viertel Stunde auf unserem Schoß liegen, genießt unsere Nähe und entspannt.
Frieda ist von ihrem Wesen einer unserer tollsten Golden!!!
Frieda in ihrem Reich und den Garten im Blick!
 
 
 
01. März 2022
 
Frieda ist sehr schmusig, kommt gerne auf meinen Schoß und hat schon an manchen Videokonferenzen mit meinen Kollegen aus dem Homeoffice heraus teilgenommen.