K-Wurf 2022

Ich bin Frieda von der Soester Börde   x   Angelonato Grandioso

Geburt am 26.04.2022

 

Am Montagmorgen, Friedas sechzigstem Trächtigkeitstag, ist ihre Körpertemperatur um mehr als ein Grad gefallen. Das lässt auf die hormonellen Abläufe zur Einleitung der Geburt innerhalb von 24 Stunden schließen. Die geburtsreifen Welpen schütten Hormone aus, die bei der Mutterhündin eine hormonelle Kette zur Geburtseinleitung auslösen, beginnend mit einem Abfall des Progesteronspiegels und dem damit verbundenen Absinken der Körpertemperatur der Hündin. Nach unserer Erfahrung dürften die Vorbereitungswehen nun im späteren Tagesverlauf einsetzen und die Geburt dann wahrscheinlich am nächsten Tag erfolgen.

Abends setzen dann wie vermutet leichte Eröffnungswehen ein, erkennbar am Hecheln der Hündin. Die ansonsten häufige Unruhe in dieser Phase ist bei Frieda kaum feststellbar. Die Nacht ist  natürlich für uns mit wenig Schlaf verbunden, um Frieda nun nicht mehr aus den Augen zu lassen. Am Morgen beginnen dann stärkere Austreibungswehen. Frieda drängt nun öfter in den Garten, um sich zu lösen.

Frieda hat sich entschieden, die Welpen nicht in der Wurfkiste, sondern auf ihrem Hundebett zur Welt zu bringen. Wir haben es spontan mit Unterlagen und Badetüchern passend ausgestattet. Um 7.50 Uhr ist es dann endlich soweit, und ein erster kleiner Rüde wird erstaunlich unkompliziert geboren. Wir sind erleichtert, dass Frieda es so toll gemacht hat!
Frieda weiß aus mangelnder Erfahrung zunächst wenig mit dem Welpen anzufangen. Wir entdecken ihn gemeinsam und schnell kommen Muttergefühle bei Frieda auf.
Schon wird der Kleine von seiner Mutter versorgt.
Zu unserer Erleichterung geht die Geburt unkompliziert weiter und nach gut zwei Stunden sind bereits vier Welpen geboren. Frieda ist inzwischen total in ihrer Mutterrolle.
 
Die Kleinen werden sauber geleckt und versorgt. Und schon geht es an die Zitzen und es wird kräftig gesaugt.
Frieda erhält zwischen den Geburten mehrmals eine Kraftnahrung mit einem Schuss Kalzium, um den Milcheinschuss zu unterstützen.
 
Mittlerweile sind 7 Welpen lebend geboren. Anschließend werden noch zwei Welpen leider tot und noch einer lebend geboren. Es ist immer traurig, einen voll entwickelten Welpen tot in den Händen zu halten, der in den letzten Minuten vor der Geburt im Geburtskanal erstickt ist, weil sich die Plazenta Augenblicke zu früh abgelöst hat und somit die Sauerstoffzufuhr unterbrochen ist. Aber so ist die Natur.
Nach sechs Stunden Geburtszeit wird um 13.55 Uhr der letzte Welpe geboren und es ist geschafft. Trotz leichter Geburten haben es zwar zwei Welpen nicht geschafft, aber acht muntere kleine Golden Retriever liegen im Wäschefass auf der Wärmflasche und wir können glücklich durchatmen!!
Frieda hat nach dem Werfen ihre alte Figur zurück und ist sehr gut drauf. Nach kurzen Gartenausflügen zum Lösen drängt sie schnell zurück zu ihnen Kindern. Alle Mutterinstinkte sind bei ihr erwacht und sie gleicht in dieser Hinsicht ganz offensichtlich ihrer Mutter Jule und Großmutter Paula, die beide sehr gute Mütter waren.
Der Distanzrahmen in der Wurfkiste soll verhindern helfen, dass ein hinter die Hündin gekrabbelter Welpe gequetscht werden kann.
Mit der Aufzucht der acht Welpen werden sowohl Mama Frieda als auch wir in den nächsten gut acht Wochen mehr als ausgelastet sein. Wir freuen uns auf diese schöne, wenn auch anstrengende Zeit!
Gewusel am Gesäuge
 
Frieda hat sich eine Ruhepause verdient - so gut es denn möglich ist.