J-Wurf 2021 / Trächtigkeit

 

Die neunte Trächtigkeitswoche:
 
08. Mai 2021
 
Jules Pfoten wurden kurz getrimmt, damit über die dichten Haarbüschel zwischen den Pfotenballen nach der Geburt der Welpen möglichst wenig Schmutz in die Wurfkiste mitgebracht wird.
Jule räkelt sich entspannt auf dem Rasen.
Sie wird sich doch nicht .....
..... mit dem dicken Welpenbauch auf den Rücken wälzen???
Doch, sie wird .....
..... und die Welpen stehen Kopf!
Jule scheint die kleine Gymnastikeinheit jedenfalls sehr zu genießen!
Jule:   "So, erstmal gerade machen .....
..... und einen Schluck trinken."
Jule:   "Wir sehen uns in ein paar Tagen wieder und ich hoffe, ich darf Euch dann meine Welpen vorstellen."                   Wir hoffen sehr , dass die Geburt gut verläuft.
 
07. Mai 2021
 
Kaum ist die alte Wurfkiste aufgestellt, wird sie von Jule erfreut für ein Probeliegen genutzt. Sie fühlt sich darin offensichtlich wohl und verknüpft die Kiste aus Erfahrung ihrer früheren Würfe als sicheren Platz für ihre Welpen. Auch mein "Feldbett" ist vor der Kiste aufgeschlagen und wir verbringen nebeneinander die erste gemeinsame Nacht der kommenden neun Wochen. Jule sucht schon seit Tagen deutlich unsere Nähe und will nicht mehr gerne alleine gelassen werden.
 
 
Die achte Trächtigkeitswoche:
 
02. Mai 2021
 
Gutes Frühstück an Morgen!
Jule ist mit dem Futter wählerisch geworden. Sie frisst jetzt mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Neben dem Hundefutter mag sie auch gerne ein hart gekochtes Ei oder Kartoffeln.
Gestärkt gibt es später dann wieder  Bewegung.  
 
 
29. April 2021
 
Mein "Mitarbeiterinnenteam" am bzw. unter meinem provisorischen Heimarbeitsplatz!
Die Anhänglichkeit ist wirklich unglaublich. So viel Platz im Haus, aber alle liegen eng bei uns. Unsere schwangere Auster ist inzwischen leicht zu erkennen.
Im Feld kommt dagegen immer wieder Dynamik auf und ab geht es schwanzwedelnd voran!
 
Jetzt erstmal wieder gemütlich entspannen!
 
Die siebte Trächtigkeitswoche:
 
26. April 2021
 
Den Kauknochen gesichert und erwartungsvoll abgecheckt, ob es noch etwas Leckeres zu fressen gibt.
 
Jules Zustand als werdende Mutter lässt sich nun kaum mehr übersehen.
 
25. April 2021
 
Mal wieder ab ins Feld. Da ist das zusätzliche Gewicht schnell vergessen .....
..... und unser Julchen gibt Gas.
 Jule
 
23. April 2021
 
 
vorne Jule, mit Tochter Frieda  
 
Die sechste Trächtigkeitswoche:
 
18. April 2021
 
In dieser Woche hat Jule erste Kurven bekommen.
Jule:   "Endlich fertig??? Ich will wieder los!!!"  
Völlig unbeschwert genießt sie unsere gemeinsamen Runden in den Feldwegen.
 
17. April 2021
 
"War hier der Hase entlang ..... ..... oder ist er dahinten?
Jule hat kaum Zeit für einen Blick, zu interessant sind die Wildfährten!
Na dann bis zur siebten Trächtigkeitswoche!  
 
Die fünfte Trächtigkeitswoche:
 
15. April 2021
 
Ja, wir können tatsächlich von Trächtigkeitswochen sprechen, denn Jule erwartet Welpen!
Noch sieht man es ihr kaum an. Aber für uns sind die Anzeichen eindeutig. Kaum zu glauben, dass damit für Jule völlig unbeschwert mehr als die Hälfte der Tragezeit vergangen ist.
Draußen und drinnen - Jule und Frieda.
Auf gutem Posten, um Garten und Straße im Blick zu haben.
 
11. April 2021
 
vorne Jule, Mitte Frieda und hinten Emma Drei Generationen: Oma Paula, Mama Jule und Tochter Frieda.
 
Die ersten vier Trächtigkeitswochen:
 
07. April 2021
 
Heute sind vier von neun Trächtigkeitswochen vergangen. Bei Hunden ist es ganz normal, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Zunahme von Gewicht und Körperumfang feststellbar sind und auch andere sichere Anzeichen für einen erwarteten Wurf fehlen. In der Regel verzichten wir auf eine Ultraschalluntersuchung zu diesem Zeitpunkt, um Infektionsrisiken und Stress in einer Tierarztpraxis zu vermeiden und verlassen uns auf unsere Erfahrung. Vielleicht können wir in einer Woche bereits eine sichere Einschätzung treffen.
Jule:   "Gib es etwa Leckerli???" .....
..... "Oder ist draußen was los?" .....
..... "Nix, blinder Alarm. Dann kann ich ja weiterschlafen."
 
03. April 2021
 
Jule ist bisher keinerlei Veränderung anzumerken. Wichtig ist auch in einer Trächtigkeit, die körperliche Fitness beizubehalten und für Bewegung zu sorgen.
Jules Laufrunden neben dem Fahrrad sind 3 bis 4 Kilometer lang. Dabei geht es auch mal gemütlich zu, mal mit und mal ohne Leine. Zwischendurch darf auch geschnüffelt werden.