J-Wurf 2021

Geburt am 10.05.2021

 

Am Nachmittag des Vortages, 09.05.21 setzen bei Jule die Eröffnungswehen ein. Jule (Foto links)  meistert diese erste Geburtsphase, die der Vorbereitung und Erweiterung der Geburtswege dient und viele Stunde bis zu einem Tag andauern kann, recht unbelastet.
Jule sucht während der leichten Eröffnungswehen unterschiedliche kuschelige Liegeplätze im Haus auf, die als Ort für ihre Welpen sicher erscheinen. Schon seit Tagen sucht Jule unsere Nähe und möchte nicht mehr von unserer Seite weichen.
In der Nacht werden die Wehen stärker ......  
.... und der Abgang von Fruchtwasser deutet darauf hin, dass es bis zur Geburt des ersten Welpen nicht mehr lange dauert.
3.50 Uhr ist es soweit und der erste Rüde wird geboren und von Jule und uns versorgt.
Jules uneingeschränktes Vertrauen zu uns erleichtert die Geburtsabläufe enorm. Wir nabeln die Welpen ab und Jule übernimmt sofort das Trockenlecken der Neugeborenen.
Sofort mit der Geburt des ersten Welpen setzen Jules Instinkte ein und sie muss den Nachwuchs dicht an sich liegen haben.
Der zweite Rüde ist auf der Welt. Das Fell wirkt noch dunkler, weil es nass ist. In einer Stunde sieht das anders aus.
Und Rüde Nummer Drei ist da!
Die ersten vier Rüden. Was ist denn hier los, wann kommen die Mädels???
8.30 Uhr wird der achte und letzte J-Wurf-Welpe geboren, es sind acht Rüden! Wir sind glücklich, dass die Geburt wieder so glatt lief, es Jule sehr gut geht und alle Welpen lebend zur Welt kamen!!!
Jule, zwei Stunden nach der Geburt.  
Es ist erstaunlich, dass ihr die Anstrengungen des vergangenen Tages und die Geburt ihrer acht Welpen in der Nacht kaum anzumerken ist.
Falls auch bei Hunden davon die Rede sein könnte, ist Jule eine wahre Helikoptermutter! Sie wärmt, putzt und säugt die Kleinen und reagiert auf jedes Quäken.
Um keinen Welpen zu treten, liegt sie wie festgenagelt in der Wurfkiste und bewegt sich nicht. Sie steht erst für einen kurzen Gartenausflug zum Lösen auf, wenn wir ihre Welpen vorher in ein Welpenfass umgelegt haben. Gerät ein Welpen vom Gesäuge weg und bewegt sich in falscher Richtung vor oder hinter sie, ruft uns Jule mit lautem Fiepen und fordert uns auf, ihr zu helfen und den Welpen zurückzusetzen - Tag und Nacht im Viertelstundentakt. Ein Vollzeitjob auch für uns, mit sehr wenig Schlaf - und dennoch wunderschön!!!