H-Wurf / Trächtigkeit

 

Neunte Trächtigkeitswoche:
 
16.03.2018
 
Trotz der Gewichtszunahme hat Jule ihre neun Trächtigkeitswochen sehr gut überstanden. Nach wie vor freut sie sich auf - inzwischen kurze - Spaziergänge.
Aber gegen gemütliche Plätzchen im Haus ist natürlich auch nichts einzuwenden. Die Küchenbank wird zu einer gemütlichen Schlafhöhle und Emma (hinten) leistet Jule gerne Gesellschaft.
Noch wechselt Jule die Wurfkiste zwischendurch durch das Hundebett aus.
Die Pfötchen sind getrimmt und die Haare kurz geschnitten, damit von den Gartenausflügen weniger Schmutz ins Welpenlager getragen wird.
Nun heißt es abwarten, bis die Geburt einsetzt. Bis dahin werden wir Jule nicht mehr alleine lassen und rund um die Uhr an ihrer Seite sein.
 
11.03.2018:
 
Ein paar Tage vor der erwarteten Geburt unseres H-Wurfs haben wir die Wurfkiste im kleinen Wohnzimmer aufgebaut, damit sich Jule in Ruhe an den für sie schon vertrauten Geburtsort gewöhnt.
Auch unser Feldbett wird vor der Wurfkiste bezogen, damit Jule auch nachts nicht mehr alleine ist.
Die werdende Oma Paula (links), die heute elf Jahre alt wird, und Jule veranstalten schon mal ein gemeinsames Probeliegen in der Kiste. Beiden ist sie von der Geburt ihrer bisherigen Welpen schon gut vertraut.
 
Achte Trächtigkeitswoche:
 
Ca. eine Woche vor der Geburt ist Jule deutlich rund geworden und hat ein paar Kilogramm zugelegt. Aber nach wie vor geht sie mit Begeisterung spazieren und fühlt sich wohl.
 
 
   
Sanfte Bewegung ist ein gutes Training für die Geburt.
Oft mit der Nase am Boden und nach wie vor mit Zug nach vorne.
 
 
   
Inzwischen haben wir unsere Hunderunde auf max. zwei Kilometer verkürzt, um Jule nicht zu überlasten.
 
Nach dem Spaziergang genießt Jule ein Päuschen in der Küche.
Der Countdown läuft, bald wird Jules letzte Trächtigkeitswoche eingeläutet!
 
Siebte Trächtigkeitswoche:
 
Die Wochen von Jules Trächtigkeit fliegen nur so vorüber .....
..... und wir sind mal wieder bei Sonnenschein und Eiseskälte im Gelände unterwegs.
Täglich wird für Auslauf und Bewegung gesorgt, damit Jule zur Geburt ihrer Welpen fit und trainiert ist.
Jule geht es sehr gut und sie genießt nach wie vor unsere weitläufigen Ausflüge ins Feld!
Vom Verhalten ist ihr die Trächtigkeit kaum anzumerken, .....
..... aber die schlanke Taille ist für die nächsten Wochen dahin!
   
Jule ist insgesamt deutlich breiter geworden, .....
   
..... was ihrer retrievertypischen Lebensfreude keinen Abbruch tut.
 
   
Verlockende Duftspuren erfordern volle Aufmerksamkeit, .....
   
..... und so ist die Nase oft am Boden.
Unsere kleine Walze Jule! An Gewicht wird sie in den verbleibenden zwei Wochen noch deutlich zulegen.
 
Sechste Trächtigkeitswoche:
 
Frostwetter und Sonne: Die Hunde lieben es, draußen zu sein! Und wir lieben saubere Hunde!
Jule hat sich genüsslich einen großen Knochen vorgenommen.
   
Jule (links) und Emma
Nach sechs Wochen Trächtigkeit geht es Jule noch rundum gut. Langsam legt sie an Gewicht zu und es wird auch optisch sichtbar, dass Welpen unterwegs sind.
   
Unser Trio von links: Emma, Paula und Jule!
links Emma, rechts Paula
Jule: "Genug am Knochen genagt. Was machen wir jetzt???"
"Apportieren???" "Dann schmeiß das Ding!!!"
Und los geht's: Jule saust, um das Dummy zu holen.
Zurechtlegen, ..... ..... aufnehmen .....
..... richtig greifen, .....
..... schnell nach Herrchen bringen, .....
..... und vorsitzen und ausgeben. Man sieht, wie viel Spaß Jule daran hat!
Jule: "Weitere Infos von mir nächste Woche!"
 
Fünfte Trächtigkeitswoche:
 
Die fünfte Trächtigkeitswoche geht zu Ende .....
..... und im Feld heißt es für Jule mal wieder "Leine los"!
Wie man sieht, ist Jule nach wie vor fit wie ein Turnschuh und hat Spaß am Laufen und Stöbern.
Wie in diesem Trächtigkeitsabschnitt zu erwarten, ist Jule eher im ganzen breiter geworden und zeigt erst kleine Zunahmen im Flankenbereich.
 
   
Hase, Reh, oder Fasan, wer weiß, welches Tier hierher gelaufen ist. Jedenfalls riecht es für Jule sehr interessant.
 
Jule: "Na, seid Ihr schon gespannt, was es mit meinen Welpen gibt?" .....
.....
..... "Dann lasst uns mal auf die kommenden Wochen schauen!"
 
Nach vier Wochen Trächtigkeit:
 
Jule (links) und ihre Halbschwester Mali
Inzwischen können wir aufgrund verschiedener Anzeichen davon ausgehen, dass Jule tragend ist und wir Mitte März Welpen erwarten dürfen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch keine Gewichtszunahme bei Jule zu erwarten, da sich die Eizellen erst nach drei Wochen in der Gebärmutterwand eingenistet haben und erst zu  diesem Zeitpunkt das Wachstum der Embryonen beginnt.
Allerdings gibt es einige andere Hinweise auf Jules Trächtigkeit: Das Gesäuge bildet sich, das gewohnt gern genommene Futter schmeckt ihr nicht immer .....
..... und ausruhen und schlafen gehört mehr als sonst zu ihrer liebsten Beschäftigung.
links Jule und rechts Mali
Die ersten vier Wochen ihrer Trächtigkeit hat Jule völlig unbeschwert und fit überstanden. Wir hoffen, dass dies auch in den weiteren fünf Wochen so beibt.
Jule (rechts) genießt die entspannten Momente mit ihren vier- und zweibeinigen Familienmitgliedern!