G-Wurf:   Trächtigkeit

 

Die neunte Trächtigkeitswoche:
 
Neun Trächtigkeitswochen neigen sich dem Ende zu und in den nächsten Tagen ist die Geburt von Jules Welpen zu erwarten.
Trotz der Hitze und einer Gewichtszunahme von mittlerweite über acht Kilogramm ist Jule sehr gut drauf, freut sich auf kurze Spaziergänge und bewegt sich gerne.
Dennoch ist gegen einige Pausen an schattigen Gartenplätzen oder auf den kühlen Flurfliesen nichts einzuwenden.
Der Vergleich zeigt den Unterschied in der Körperfülle: Vorne unsere schwangere Auster, in der Mitte Emma und hinten die werdende Oma Paula
Jule:   "Ich verrate Euch jetzt mal was: Ich bin gar nicht schwanger, habe mich nur an den vielen guten Sachen rundgefressen, die man mir in den letzten Wochen angeboten hat. Aber lasst Herrchen ruhig weiter dran glauben!"
 
Die achte Trächtigkeitswoche:
 
In der vorletzten Trächtigkeitswoche lassen wir es mit Jules Bewegungstraining gemütlicher angehen. Statt der Fahrradrunden gibt es mehrere kurze Spaziergänge und natürlich viel Bewegung im Garten.
Jule genießt das schöne Wetter und wälzt sich genüsslich auf dem Rasen.
Bis zum Ende der Woche hat Jule mehr als 6 Kilogramm zugelegt. Mit dieser Gewichtszunahme fällt die Trächtigkeit nicht aus dem Rahmen.
 
Die siebte Trächtigkeitswoche:
 
Bei schönem Wetter genießt Jule die Zeit im Garten und sucht sich ein schattiges Plätzchen.
Im Lauf der Woche hat sie sichtlich zugelegt, was für diese Trächtigkeitsphase zu erwarten ist.
Damit die wachsenden Föten nicht von Jules Substanz zehren, erhält sie inzwischen drei Mahlzeiten täglich mit energiereicherem Futter und auch mit Gefrierfleisch, Quark und Hüttenkäse.
 
Die sechste Trächtigkeitswoche:
 
Jule nach einem Ausflug am Anfang der sechsten Trächtigkeitswoche. Noch fällt die Trächtigkeit nicht jedem auf.
Jule faulenzt in der Sonne. "Bin ich müüüüde!"
Am Ende der sechsten Woche fällt die Zunahme an den Flanken deutlich auf. Jule nimmt es gelassen, ihr geht es rundum gut und ihr Appetit ist ungebrochen groß.
Da kommt ein dicker Knochen gerade recht.
   
von links Emma, Paula und Jule. Unsere wilde Emma sieht noch nicht ganz ein, warum sie wilde Spiele und Rempeleien mit Jule besser unterlassen sollte.
"Und wie es weiter geht, erzähle ich Euch in einer Woche!"
 
Die fünfte Trächtigkeitswoche:
 
Start und Ziel unserer Fahrradrunden mit Jule (außen) und ihrer Mutter Paula. Das gemütliche Tempo für die trächtige Jule kommt auch unserer Seniorin Paula sehr entgegen.
Es hat diesmal lange gedauert, ehe wir sicher sind:  Jule erwartet Welpen! Das liegt zum einen daran, dass Jule keinerlei Futtermäkeligkeit erkennen lässt und auch von einer nenneswerten Gewichtszunahme bis jetzt nicht die Rede sein kann. Seit diesem Wochenende sind die Anzeichen jedoch eindeutig: Jules Gesäuge verändert sich, Trächtigkeitsausfluss tritt auf und ein beginnendes Auffüllen der Flanken hinter den Rippenbögen ist erkennbar. Uns stehen nun weitere vier spannende Wochen bis zum großen Ereignis der Geburt bevor.
 
Die vierte Trächtigkeitswoche:
 
   
Julchen genießt das Bewegungstraining und die Ausflüge ins Grüne!
Die Nase am Boden wird gecheckt, wer hier hergelaufen ist.
 
   
 
Noch merkt man Jule nichts an, doch die Wochen der Ungewissheit sind bald vorbei.
 
Die dritte Trächtigkeitswoche:
 
Jules dritte Woche nach ihrem Besuch bei Oisin geht zu Ende und noch ist nicht zu erkennen, ob sie Nachwuchs erwartet. Es ist allerdings völlig normal, dass eindeutige Anzeichen erst in der zweiten Hälfte der Tragezeit ab der fünften Woche deutlich würden.
 
Körperlich ist sie rundum fit, hat weiterhin viel Freude an Unternehmungen und Bewegung, wie die Bilder zeigen.
   
 
Ob Jule schon mehr weiß, als wir???
 
Die erste und zweite Trächtigkeitswoche:
 
Wenige Tage nach Jules Besuchen bei Oisin geht ihre Läufigkeit zu Ende. Sowohl die tierärztlichen Untersuchungen von Zellabstrich und Hormonstatus, als auch der Ablauf der Läufigkeit sowie das Verhalten der Hunde bei ihren Treffen in Holland lassen uns vermuten, dass Rüde und Hündin zum richtigen Zeitpunkt zusammen gekommen sind. Nun heißt es abwarten und hoffen, ob tatsächlich Welpen erwartet werden.
   
In den ersten beiden "Trächtigkeitswochen" ist den Hündinnen im Normalfall nichts anzumerken. Erst in der dritten Woche nisten sich befruchtete Eizellen in der Gebärmutterwand ein und frühestens zu diesem Zeitpunkt könnte es erste vage Anzeichen geben.
Jule jedenfalls genießt das schöne Wetter im Garten mit ihren Rudelgefährtinnen Paula, Mali und Emma. Ein Schläfchen in der Sonne ist nicht zu verachten.
Wir halten uns an unsere bewährte Handhabung, die vielleicht Schwangere sehr viel zu bewegen und die übliche Futtermenge nicht zu steigern. So heißt es für Jule, schon morgens vor meiner Arbeit sowie abends drei Kilometer gemütlich neben dem Fahrrad zu traben und Feldspaziergänge zu unternehmen. Schließlich soll sie bei einer eventuellen Geburt in bester Kondition sein.
   
Paula (links) und Jule peilen vor dem Strandkorb die Lage, "ob noch was geht" und ein Spaziergang unternommen wird.